WebGIS in der Schule

Unterrichten mit WebGIS

Ob zur anschaulichen Unterstützung eines Frontalunterrichts oder in selbstständiger Tätigkeit am Rechner - der Einsatz eines WebGIS im Unterricht kann je nach Ziel variiert werden. Durch die übersichtlich strukturierte Oberfläche und Einfachheit der Bedienung der Werkzeuge kann mit dem Einsatz bereits in der 5. Klasse begonnen werden. In einer ersten Niveaustufe sollten die Schüler lernen, mit WebGIS umzugehen und einfache Suchabfragen durchführen. In einer zweiten Niveaustufe sollten dann komplexere Analysen mit dem Informations- und Suchwerkzeugen erfolgen. Je nach fachlichern Vorraussetzungen aus der Mathematik und Informatik können diese Analysen zunehmend selbstständig erfolgen. Neben den klassischen Techniken zur Erstellung einer thematischen Karte, gibt es mit WebGIS nun die Möglichkeit, dies wesentlich schneller durchzuführen, so bleibt viel mehr Zeit kritisch mit der eigenen Skalierung und Farbgebung als ein Beitrag zur Medienerziehung umzugehen.

Niveaustufen für den Einsatz von WebGIS im Unterricht unter Berücksichtigung mathematisch-informatischen Grundwissens
Niveaustufen
Wissen
Können

Informationen von Objekten und aus thematischen Karten gewinnen

ab Klasse 5

• Einblick in das Layerprinzip beim Aufbau einer thematischen Karte
  • Suchstrategien kennen

• thematische Karten lesen und Eigenschaften von geographischen Objekten mit der Legende finden
  • thematische Karten nach eigener Auswahl zusammenstellen
  • Werkzeuge wie Zoom, Verschieben, Info bedienen
  • Statistiken lesen

mit einfachen Abfragen Informationen auswählen

ab Klasse 7

• Kennen von Urlisten, absoluten Häufigkeiten, einfache Klassenbildung
  • Kennen von bedingten Abfragen zur Datenauswahl in Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Einführung statistischer Größen wie Mittelwert, Zentralwert

• Bedienung des Abfragemanagers

mit kombinierten Abfragen Zusammenhänge darstellen

ab Klasse 7

• Kennen der logischen Operatoren "und" und "oder" aus der Mengenlehre

• kombinierte und vergleichende Abfragen im Abfragemanager mit logischen Operatoren durchführen

Legenden verändern und eigene thematische Karten erstellen

ab Klasse 8

• Möglichkeiten der Klassenbildung in statistischen Angaben (Äquidistant, Gleichverteilung)

• thematische Karten zeichnen und Legenden nach Klassenbildung anfertigen

Lerneinheiten

Lerneinheiten mit Arbeitsblättern sind auf lehrer-online verfügbar.