Programmierkurse

Was ist Educode?

Bei Educode handelt es sich um eine Webanwendung, die SchülerInnen im Unterricht dabei unterstützen soll, einfache Algorithmen und die Grundlagen der Programmierung zu verstehen. Sie ist im Rahmen einer Masterarbeit am Institut für Software- und Multimediatechnik (AG Didaktik der Informatik/Lehrerbildung) der TU Dresden im Jahr 2016 entstanden.

Educode kommt beim Übergang von umgangssprachlichen zu formalen Beschreibungen einfacher Algorithmen zum Einsatz. Je nach Schultyp und Lehrplan findet diese Umstellung ca. in der 8. bis 10. Klassenstufe statt. Das Tool ist hauptsächlich für den unterrichtsbegleitenden Einsatz konzipiert, kann jedoch auch zu Hause als Wiederholung für die SchülerInnen dienen.

Educode besteht aktuell aus 14 verschiedenen Modulen, die den Benutzer schrittweise in die Grundlagen der Programmierung einführen. Die folgenden Module wurden bisher implementiert:

• Wertzuweisungen
  • Operatoren
  • Ein-, Zwei- und Mehrseitige Verzweigungen
  • Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen
  • Zählschleifen
  • Funktionen
  • Prozeduren mit Werte- und Referenzparametern
  • Objekte
  • Verkettete Listen

Die Inhalte werden den SchülerInnen mithilfe von Codebeispielen vermittelt. Da der Code vor allem zu Beginn schwer verständlich ist, kann man sich zu jeder Codezeile eine umgangssprachliche Beschreibung anzeigen lassen. Zusätzlich wird das Verständnis der Beispiele mithilfe von einfachen Visualisierungen vergrößert.

Durch einen modularen Aufbau kann die Anwendung auf einfache Weise um weitere Module erweitert werden. Da sie außerdem ausschließlich mithilfe clientseitiger Technologien entwickelt wurde, kann Educode auch auf Bildungsplattformen wie zum Beispiel OPAL als Lerninhalt eingebunden werden.