Lernen mit interaktiven Tafeln in der Schule

Unterrichtsbeispiele im Video

Hier einige kleine Videosequenzen zum Einsatz von interaktiven Tafeln im Musik- und Englischunterricht und im Unterricht des Primarbereiches. Die Unterrichtsbeispiele stammen von Lehrern der Kurfürst-Moritz-Schule Boxdorf und von Mitarbeitern der Magdeburger Otto-von-Guericke Universität, die u.a. auch als Kooperationspartner im Rahmen des Projektes "Klassenzimmer der Zukunft" wirksam sind.

Erklärungen und weitere Informationen zu den Videosequenzen

Tipp: Um das Video in Vollbildansicht zu sehen klicken Sie auf das Symbol in der Bedienleiste des Players.

Eine Einführung
In der ersten Videosequenz sehen Sie eine kleine erste Einführung in die Arbeit mit einer interaktiven Tafel. Hier werden die ersten Berührungsängste abgebaut.

Beispiel 01 - Musik "Die Band"
Der zweite Film zeigt ein Unterrichtsbeispiel aus dem Fachbereich Musik. Bei der Einführung des Bandinstrumentariums in der Klasse 5 werden die vielseitigen audiovisuellen und interaktiven Möglichkeiten einer interaktiven Tafel genutzt und vorgeführt.

Beispiel 02 - Musik - Entstehung eines Tafelbildes zum "Bossa Nova"
Der dritte Film zeigt ein weiteres Beispiel aus dem Fachbereich Musik. In der kurzen Sequenz wird der Aufbau eines neuen Tafelbildes zum Thema "Bossa Nova" gezeigt. Dabei wird insbesondere auf die audiovisuellen Möglichkeiten des Tafeleinsatzes eingegangen, wie z.B. der Einsatz von Videosequenzen und Tondateien.

Beispiel 03 - Musik - Interaktion mit dem Internet und Nachhaltigkeit
Im diesem Film wird die Benutzung von Anwendungen aus dem Internet mit der interaktiven Tafel demonstriert. Gleichzeitig wird die Möglichkeit der Aufnahme der Unterrichtssequenz mit dem Recorder der interaktiven Tafel gezeigt und wie diese mittels einer E-Learning-Umgebung den Schüler nachhaltig zu Verfügung gestellt werden kann.

Beispiel 04 - Englisch - Interaktion und Übung
Der fünfte Film demonstriert ein Beispiel aus dem Fachbereich Englisch. Gezeigt werden verschiedene Übungen mit interaktiven Elementen. Dabei geht es vor allem um Möglichkeiten Schüler interaktiv an der Tafel in den Unterricht einzubeziehen.

Beispiel 05 - Englisch - Die Uhrzeit
Diese kurze Videosequenz zeigt ein weiteres Beispiel aus dem Fachbereich Englisch. Hier werden die verschiedenen Möglichkeiten der interaktiven Behandlung der englischen Uhrzeit demonstriert.

Beispiel 06 - Vernetztes Arbeiten
In diesem Beispiel wird gezeigt, wie das Zusammenspiel von interaktiver Tafel und Notebooks organisiert und sinnvoll eingesetzt werden kann. Daran erkennt man deutlich, dass interaktive Tafeln nicht zwangsläufig zu stärkerem Frontalunterricht führen müssen.

Beispiel 07 - Mathematik
Interaktive Tafeln bieten für den Mathematikunterricht viele Einsatzmöglichkeiten. Einfache Bruchrechenaufgaben, Konstruktionen oder das Zeichnen eines Funktionsgraphen werden in diesem Film demonstriert.