Schulkino

Warum ist Schulkino notwendig?

Filme sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Sie geben Unterstützung und Orientierung bei der Suche nach einem Selbstbild und einer Vorstellung von der Welt. Dazu ist nicht jeder Film in der Lage, aber es gibt zahlreiche Spielfilme, die ihre Zuschauer prägen können und lange im Gedächtnis bleiben.
Angefangen vom Fernsehalltag zu Hause und den Kinobesuchen in Familie gehören selbstverständlich auch die Filmsichtungen in der Schule zum Erlernen von Medienrezeption.
Durch gemeinsame Reflexion des Gesehenen können Schüler sich einerseits Kenntnisse aneignen, die über den Filminhalt vermittelt werden (z.B. Geschichte), andererseits benötigen Schüler eine Grundvorstellung darüber, wie Filme verstanden werden können. Die Fähigkeit, Filme zu verstehen wird mittlerweile als dritte Kulturtechnik betrachtet - zahlreiche Initiativen (Recherche unter www.kinofenster.de) geben Schulen bundesweit Unterstützung bei der methodischen Umsetzung dieser Aufgabe.
Ebenso wie Konzerte und Theaterbesuche zum Standart kultureller Bildung gehören, sollten auch gemeinsame Besuche im Kino zu selbstverständlichen außerschulischen Bildungsangeboten entwickelt werden.

Hören Sie zum Thema "Schulkino" den Podcast.