DAS WELTALL - DU LEBST DARIN - ENTDECKE ES!

Infos von der Sternwarte und den Sternfreunden aus Riesa

Die Sternwarte Riesa arbeitet schon viele Jahre sehr eng mit Schulen, Kindergärten, Jugendherbergen, Hochschulen und Vereinen in der Stadt und Region zusammen. Schulklassen, KiTa-, Studenten- und private Besuchergruppen besuchen die Sternwarte in einem vorher vereinbarten Rahmen. Neben einer allgemeinen Führung durch alle Vereinsräume der Sternwarte und der Beobachtung mit verschiedenen Teleskopen bei Tag und bei Nacht, bieten wir viele zusätzliche Optionen für unsere Besucher an. Mit Schulklassen z.B. thematisieren wir in kleinen, tlw. praktischen Unterrichtseinheiten verschiedene Themen aus Astronomie und Raumfahrt. Die Arbeit mit Sternkarten, Orientierung am nächtlichen Sternenhimmel, basteln und malen von Sonnenuhren, Astronauten und Mondphasendaumenkinos, Diskussionsrunden und Vorträge zu aktuellen Themen, oder erlebten und dokumentierten Ereignissen sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Jüngere Kinder genießen gern einen Blick ins Innere der Sternwarte im Rahmen einer kleinen Führung. Durch ein Modell des Sonnensystems im Inneren unseres großen Hofes bekommen sie auch ein visuelles Verständnis über die tatsächlichen Größenverhältnisse aller Planeten. Bei gutem Wetter wird danach noch mit dem Großen Teleskop der Sternwarte am Tages- und Nachthimmel beobachtet. Kinder lieben es sich bei uns mit Buntstiften, Bastelmaterial und vielen Bildern an die Astronomie heranzutasten.

Die gesamten Räumlichkeiten der Sternwarte Riesa sind mit jeder Menge eigenen Bildern, Fotos und Ausstellungsstücken gestaltet, so dass allein ein Rundgang in diesem Räumlichkeiten einen vielfältigen Einblick und Informationsgehalt zu Themen der Astronomie und Raumfahrt garantiert. Modelle von Raketen und Raumstationen, aktuelle und historische Arbeitsinstrumente der Astronomie, Bücher, Zeitschriften, Poster, Fotografien von Ereignissen (wie z.B. Sonnenfinsternisse, Kometen, Mondfinsternisse, Planeten) schmücken jeden Winkel der Einrichtung informativ aus und laden zum individuellen Bildungsrundgang ein.

Doch im Mittelpunkt steht vor allem die praktische Astronomie mit der Beobachtung von Ereignissen und Objekten des irdischen Himmels. Wir können z.B. tagsüber mit verschiedenen Spektren unseren Stern, die Sonne, mit sicheren Hilfsmitteln beobachten. Neben Sonnenflecken, Sonnenfackeln sind auch Sonnenprotuberanzen, Flares und Eruptionen zu beobachten. Es ist uns auch möglich, helle Sterne und Planeten am Tageshimmel im Teleskop zu zeigen. So erkennt jeder Gast, dass die Sterne tatsächlich auch am Tage vorhanden sind und bei Kenntnis der Position auch beobachtet werden können.

Zusätzlich besteht in der Sternwarte Riesa noch die Möglichkeit, kleinere Workshops und Vorträge zu halten und zu organisieren. Auch prominente Persönlichkeiten aus Astronomie und Raumfahrt werden in der Sternwarte Riesa Vorträge halten, jedoch nur zu den jeweilig fest vereinbarten Terminen. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuellen Hinweise auf der Homepage und die Termine im Jahresplan.

In den Abend- und Nachtstunden stellen wir dann wundervolle und interessante Objekte der jeweiligen Saison in den Teleskopen ein. Die Gäste bekommen auch die Möglichkeit einmal selbst Objekte am Himmel aufzufinden. Der Mond, verschiedene Planeten, Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien werden dann ausgiebig beobachtet.

Die Astronomie und das Angebot in der Sternwarte Riesa bietet zu jeder Zeit etwas Interessantes an, mit dem man sich faszinieren und begeistern kann. Diese älteste Naturwissenschaft der Menschheit hat es schon immer geschafft, die Welt der Menschen zu beeinflussen und zu verändern. Astronomie prägt unser aller Leben im kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und auch religiösen Bereich. Das Internationale Jahr der Astronomie 2009 soll diese Bedeutung auch für das 21.Jahrhundert wieder bewusst machen. Die Sternwarte Riesa hilft bei der Umsetzung dieser Ziele. Selbstverständlich sind auch individuelle Termin- und Programmwünsche jederzeit möglich. Diese müssen nur mit der Sternwartenleitung abgesprochen und vereinbart werden.

Wir haben 365 Tage im Jahr 2009 auf und geben der schönsten Wissenschaft auf Erden einen festen Anlaufpunkt - IN RIESA, für Sachsen und Deutschland.