flipped classroom

Leitfaden zum perfekten Screencast

Bevor Sie jedoch anfangen können müssen Sie noch einige Dinge beachten. Zuerst sollten Sie sich entscheiden was für eine Aufnahme-Software Sie verwenden möchten. Es gibt momentan einige, die jedoch in ihrer Funktionsvielfalt sehr unterschiedlich sind.

Mit manchen Screencast-Programmen können Sie ihr Video gleich bearbeiten und auf eine Videoplattform hochladen. Für Lehrer eignen sich besonders kostenlose Dienste wie der QuickTime Player von Apple oder der VLC Player.

Screencast-O-Matic ist eine weitere Möglichkeit, sehr schnell und ohne Installation von Software einen Screencast zu erstellen. Weitere Informationen zu Screencast-O-Matic finden Sie hier.

Eine kostenpflichtige Alternative wäre Camtasia Studio.

Schritt 1 - Planen

• Was will ich vorstellen oder erklären?

• Klar werden was Sie erklären wollen
    • Nicht zu viel Inhalt für ein Video

• Die Videos so kurz wie möglich halten
  • Mit der Software vertraut machen

• Wie verändere ich die Auflösung?
    • Wo stelle ich die Tonqualität ein?
    • Was für Voreinstellungen muss ich treffen?
    • Vermeiden Sie mehrere Aufnahmeversuche aufgrund fehlerhafter Einstellungen

• Achten Sie darauf, dass Bild- und Tonspur parallel zueinander verlaufen

• mehrmals anhören

• Für die Veröffentlichung eignen sich viele Videoportale

• Zu empfehlen wären Schulserver, wo nur Schuleigene Schüler darauf zugreifen können
    • Der Sächsische Bildungsserver bietet eine Materialdatenbank für die Veröffentlichung von Unterrichtsmaterialien
    • Aber auch Videoplattformen, wie YouTube sind möglich

Sie sollten vor allem auf die Planung vor dem Anfang achten. Machen Sie sich vielleicht ein kleines Drehbuch. Dann sind Sie nicht unsicher oder es passieren keine Fehler, die zu mehrmaligen Wiederholungen führen.

Mit Programmen für interaktive Tafeln im Schulbereich können auch sehr einfach Anmerkungen und Zeichnungen erstellt werden. (z.B. ActiveInspire).

Quellen: