Lernort Museum - Erlebnisland Mathematik

Ausstellung "Erlebnisland Mathematik"

Die Ausstellung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog die Wissenschaftsjahre.
"Mathematik - Alles was zählt." Dies ist das Motto des Wissenschaftsjahres 2008. Deutschlandweit finden dazu zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Auch Dresden beteiligt sich mit einer interessanten Ausstellung, die dauerhaft bestehen bleibt.

Unter der Leitung des Professoren Bernhard Ganter und Volker Nollau entstand in Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen Dresden das "Erlebnisland Mathematik".

Nach dem Vorbild des in Giessen von Prof. Albrecht Beutelspacher aufgebauten Mathematikums haben die beiden Dresdner Mathematiker ein eigenes Konzept für diese Ausstellung entwickelt. Ein Teil der Exponate stammt aus Gießen.

Auf 600 Quadratmetern werden über 70 verschiedene Experimente gezeigt, die zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Mathematik einladen. "Bitte nicht berühren!" gibt es im "Erlebnisland Mathematik" nicht. Im Gegenteil. Anfassen ist ausdrücklich erwünscht. Im "Erlebnisland Mathematik" macht Mathe Spaß, verblüfft und zeigt, wo überall im Alltag mathematische Sachverhalte zu entdecken sind.
Jedes Ausstellungsstück lädt den Besucher zum Handeln ein, zum Betrachten, Bewegen und Konstruieren, zum Knobeln über mathematische Rätsel und Puzzles.

Informationen und ein Interwiev mit Prof. Dr. Bernhard Ganter auch hier auf unserem Podcast:
Jahr der Mathematik 2008

Die Ausstellung "Erlebnisland Mathematik" soll in den nächsten Jahren weiter wachsen und sich zu einem festen Bestandteil der Technischen Sammlungen Dresden entwickeln.

Besuchen Sie mit Ihren Schülern das "Erlebnisland Mathematik", schärfen und schulen Sie die Sinne für die Mathematik. Das "Erlebnisland Mathematik" kann und wird die Schulmathematik nicht ersetzen, es kann aber die Herzen und den Verstand für die Mathematik öffnen.

Die Ausstellung "Erlebnisland Mathematik" ist in den Technischen Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1 bis 3, geöffnet:
- vom Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr
- am Samstag, Sonntag und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr

Schulklassen melden sich bitte unter der Telefonnummer 0351 488 72 72 beim Besucherservice an.

zur Webseite der Ausstellung: www.erlebnisland-mathematik.de