Onlineumfragen in der Schule...

Onlineumfragen einfach und schnell erstellen

Gute Schulen zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus:

• Dialogfähigkeit von Lehrpersonen und Schulleitung
  • Lernbereitschaft auf allen Ebenen
  • hohe Erwartungen an die Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie
  • Transparenz nach außen

Sie wollen die Qualität ihrer Schule verbessern?
Für das Qualitätsmanagement von Schulen ist die Evaluation ein wichtiges Mittel. Um einen Eindruck des Befindens und der Meinung der Schüler, Eltern und Lehrer der Schule zu bekommen, werden häufig Umfragen durchgeführt. Die Auswertung und Visualisierung dieser Umfragen ist meist sehr aufwändig. Deshalb wird oft auf digitale Werkzeuge und elektronische Umfragen zurückgegriffen. Mit Onlineumfragen werden mit vergleichsweise wenig Aufwand in einer kurzen Zeit viele Teilnehmer befragt. Wir bieten ihnen mit Limesurvey ein kostenloses Programm an, mit dem Umfragen schnell und einfach online erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden können. Man benötigt keine Programmierkenntnisse, um damit Umfragen zu entwickeln. Außerdem muss es nicht installiert werden, d.h. die Nutzung erfolgt über das Internet. Es kann also von jedem Computer, Handy o.ä. mit Internetzugang jederzeit genutzt werden. In einer Rangfolge der freien Software zur Erstellung von Online-Umfragen von GESIS liegt Limesurvey auf dem ersten Platz.