Datenschutz in der Schule

Das PRIME-Tutorium bietet eine Einführung in Konzepte und Hilfe bei der Umsetzung

Dass feste Regeln für den Schutz personenbezogener Daten auch an öffentlichen Schulen im Freistatt Sachsen gelten, ist bekannt. Spätestens die "Handreichung über den Datenschutz beim Umgang mit personenbezogenen Daten" des Sächsischen Kultusministeriums vom März 2007 gibt uns diese mit auf den Weg durch den Schulalltag.

Hören Sie zum Thema auch diese Audiodatei (ehemaliger PäPIKK-Podcast 06)

Welche Risiken der Umgang mit personenbezogenen Daten birgt und wie notwendig deren sachgerechte Handhabung ist, leuchtet jedem ein. Begriffe wie Datensicherung, Verschlüsselung und Passwörter sind uns inzwischen geläufig. Aber weiß wirklich jeder, wie er personenbezogene Daten zweckmäßig schützt? Wie beispielsweise ein USB-STICK passwortgeschützt wird, wie Inhalte einer E-Mail verschlüsselt werden können und wie Verschlüsselung grundsätzlich funktioniert?

PRIME Einführungstutorium

Der Schutz personenbezogener Daten ist ein Anliegen des Lehrstuhles für Datenschutz und Datensicherheit der TU Dresden. Im Rahmen des EU-Projektes PRIME entstand als Teilergebnis ein interaktives Tutorium, welches sich an Internetnutzer ohne spezielle Kenntnisse auf dem Gebiet des Datenschutzes richtet. Hier werden die Grundbegriffe des Datenschutzes einfach erklärt. Gleichzeitig soll das Einführungstutorium zum Thema "Datenschutz- und Identitätsmanagement" helfen, die Risiken, die die unbedachte Preisgabe personenbezogener Daten mit sich bringt, wahrzunehmen und richtig einzuschätzen.

Neben der Textform werden die Benutzer durch Grafiken, Filme und Animationen für einen bewussten Umgang mit persönlichen Daten sensibilisiert. Welcher Schüler denkt beim Einstellen seiner letzten Partyfotos auf einer Plattform im Internet daran, dass diese bei seiner zukünftigen Bewerbung entscheidend für eine Ablehnung sein können? In den Foren gehen die meisten ungehemmt mit ihrer Privatsphäre um: Hobbys, Lieblingsfilme, persönliche Meinungen, Privatfotos werden ausgetauscht. Und den wenigsten ist klar, dass diese Angaben ungeschützt auf der ganzen Welt von jedermann mit Zugang zur Plattform gelesen werden können. Ein völlig legaler und nicht selten auch für wichtige Auswahlentscheidungen genutzter Weg, um das Profil eines Menschen kennen zu lernen.

Alternatives Lehrmittel

Vielleicht ist das Tutorium interessant für Sie selbst sowie eine Alternative zu den bisherigen Lehrmitteln, welche datenschutzrelevante Themen behandeln und aufklären. Es kann ganz oder teilweise im Rahmen des Unterrichts oder an Projekttagen, die der Vertiefung des Unterrichtsstoffes dienen, genutzt werden. Es ist kostenfrei und wird sowohl online als auch auf CD angeboten. Neben der deutschen Version ist das Tutorium übrigens auch in weiteren Sprachen wie englisch und französisch verfügbar.

Kostenfreier Zugang zum Tutorium