Programmierkurse

Programmierkurse im Unterricht

Auf dieser Seite geht es um den Aufbau und Einsatz von Programmierkursen für den Schulunterricht. Dabei werden im Speziellen Webanwendungen betrachtet.

Was sollen Programmierkurse vermitteln?

Im Informatikunterricht sollte es nicht darum gehen spezielle Programmiersprachen zu lernen. Vielmehr geht es darum, bestimmte Grundelemente und Algorithmen zu vermitteln. Für den Anfang sind dabei Wertzuweisungen, Schleifen, Bedingungen und auch Funktionen zu nennen. Bevor die SchülerInnen sich jedoch mit der formalen Beschreibung solcher Algorithmen auseinandersetzen, sollten sie bereits in der Lage sein, diese umgangssprachlich zu beschreiben.

Wie können Programmiersprachen und Algorithmen vermittelt werden?

Wenn man den SchülerInnen zu Beginn Quellcode einer Programmiersprache präsentiert, werden die meisten damit überfordert sein. Trotzdem ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, sich an diese formale Präsentation eines Programms heranzutasten. Durch Pseudocode kann dieser Schritt deutlich vereinfacht werden, da dieser eine Brücke zwischen umgangssprachlicher und formaler Sprache bildet.

Allein der Pseudocode kann den SchülerInnen jedoch nur schwer die Funktionsweise einer Programmiersprache vermitteln. Visualisierungen hingegen können dieses Verständnis deutlich besser in das Gedächtnis transportieren. Zusätzlich wird dadurch die Motivation bei den SchülerInnen gestärkt, vor allem wenn die Programmbeispiele Alltagssituationen und -gegenstände repräsentieren. Wichtig bei der Visualisierung von Programmen ist, dass diese einen guten Bezug zum Code haben und verdeutlichen, was gerade im Programmcode geschieht.

Wie können Programmierkurse im Unterricht eingesetzt werden?

Im Web gibt es unzählige Plattformen, auf denen man verschiedene Programmiersprachen erlernen kann. Meist sind diese jedoch nicht für den Schulunterricht konzipiert. Diese Kurse müssen den Nutzern grundlegende Informationen vermitteln, um sie von verschiedenen Wissensständen abzuholen. Im Unterricht kann hingegen die Lehrerin bzw. der Lehrer eine Einführung in die einzelnen Themengebiete geben und den Programmierkurs anschließend zur weiteren Vertiefung und Festigung verwenden. Trotzdem sollten die SchülerInnen in den Kursen in der Lage sein, bereits gelerntes Wissen jederzeit abrufen zu können. Somit kann ein Programmierkurs sowohl unterrichtsbegleitend, als auch als Hausaufgabe für die SchülerInnen eingesetzt werden. Dadurch kann gelerntes Wissen zuhause wiederholt werden.

Wann können Programmierkurse im Unterricht zum Einsatz kommen?

Der Einsatz eines Programmierkurses kann sehr stark variieren, je nachdem, was man den SchülerInnen dabei vermitteln möchte. Ein guter Ansatzpunkt ist jedoch der Übergang von umgangssprachlichen zu formalen Beschreibungsformen von Algorithmen.