Lernvideos

YouTube als Plattform für Lernvideos?

[screenshot]

YouTube ist ein die meist genutzte Videoplattform des Internets. Fast 50% aller gesehen Videos befinden sich auf den Servern von Google (Inhaber von YouTube). YouTube gibt dem Nutzer die Möglichkeit, nicht nur Konsument zu sein, sondern direkt in die Rolle des Produzenten zu schlüpfen. Die Plattform ist somit in seiner Erscheinung ein typisches Phänomen des sogenannten Web 2.0. Es gibt Menschen aus aller Welt die Möglichkeit zur Partizipation.

Die zentrale Frage ist, ob Youtube eine geeignete Plattform für Lerninhalte darstellt. Ihre Beantwortung ist abhängig von den Vor- und Nachteilen die sich bei der Veröffentlichung und Nutzung von Lernangeboten auf dem Onlineportal ergeben. Zunächst die Vorteile:

• Lerninhalte sind zeit- und ortsunabhängig und frei wählbar

• Großes Publikum ist erreichbar (viel mehr als über eigene Seiten)

• Verlinkung mit anderen Videos oder Seiten können Motivation zur vertiefenden Beschäftigung mit dem Thema schaffen

• Möglichkeiten: Entlastung des Lehrenden, Eigenarbeit der Schüler

Offensichtliche Nachteile der Verwendung von YouTube für Lernvideos sind:

• Youtube ist hauptsächlich ein Portal zur Vergnügung

• Viele Unterrichtsmittel können nicht genutzt werden (Copyrightverletzung)

• Passivität – fehlende Interaktionsmöglichkeiten in Videos

Auch wenn Youtube nicht als virtuelle Lernumgebung konzipiert wurde und man die dadurch entstehenden Nachteile in Kauf nehmen muss, kann es doch eine gute Sammelstelle für Lernvideos sein. Es kann ein Lernangebot geschaffen werden, ein Pool an nützlichen Informationen zur selbstständigen Wissensaneignung durch Lernvideos. Der Einsatz von Onlinevideos auf Youtube kommt den Jugendlichen in ihrer Erfahrungswelt entgegen. YouTube bietet dem Lehrenden die Möglichkeit, das Lernangebot auf eine dem Lernenden bekannte Ebene zu bringen und verkleinert somit vielleicht die Kluft zwischen Schuldidaktik und Alltagserleben. Nur weil das Medium Internetvideo im Trend ist, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass sich auch jedes Video bei den Nutzern großer Beliebtheit erfreut. Dies ist stark abhängig vom Thema und der Konzeption des Videos.

Um die Videoplattform durch ansprechende Lernvideos zu bereichern wurde der hier vorgestellte Leitfaden als Hifestellung/Orientierung entworfen. Dabei ist die Gestaltung ansprechender Lernvideos nicht nur auf professionelle E-Learning Entwickler zu beschränkt. Der Leitfaden soll jedem Lehrenden helfen Lernclips Schritt für Schritt zu erstellen.