Lernvideos

Schritt 1 - Abgrenzung und Materialsammlung

Der erste Schritt in Vorbereitung auf die Videoaufnahme ist das Abgrenzen des Themenbereichs und der Zielgruppe (im Regelfall eine Klassenstufe). Der zu vermittelnde Lerninhalt sollte für den Lehrenden klar umrissen und von ähnlichen Bereichen abgetrennt sein.

Am Ende dieser Phase soll eine klare Definition der Lernziele vorhanden sein, die durch das Video vermittelt oder gefestigt werden sollen. Für diesen Vorgang kann man durchaus einfach die Vorbereitungen des Unterrichts als Vorlage nehmen. Dieses Vorgehen kann den Schülern dabei helfen durch die Videos nicht verstandene Inhalte des Unterrichts gezielt zu wiederholen und zu festigen. Der Inhalt der Unterrichtsstunden sollte, wenn er als Vorlage dient, allerdings auf die Kernaussagen beschränkt werden. Das Video sollte, aus Gründen der sinkenden Aufmerksamkeit, nach Möglichkeit zehn Minuten nicht überschreiten sollte.

Beim zusammenstellen des Videoinhalts sollte auch überlegt werden, warum dieser wichtig für den Lernenden ist. Wenn man sich stets fragt: „Wer muss was, wozu lernen?“, dann fällt es leichter diese Motivation im Video selbst zu vermitteln.

Wenn der inhaltliche Rahmen des Videos klar abgesteckt ist, sollte dazu passendes Material gesammelt werden. Je nach Videoinhalt werden sich die eingesetzten Medien unterscheiden. Passende Materialien können Bilder, Skizzen, Karten, Musik, Textausschnitte usw. sein. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie sich dafür eignen im Video eingesetzt zu werden, also beispielsweise auch bei kleiner Auflösung sichtbar. Die Schlüsselfrage „Ist das gewählte Material zielführend?“ sollte bei der Auswahl und Planung des Einsatzes im Hinterkopf behalten werden. Zudem gilt es bei allen eingesetzten Materialien das Urheberrecht der Autoren zu wahren.

Schlüsselfragen in diesem Schritt:

• Wer muss was, wozu lernen?
  • Ist das gewählte Material zielführend?

Weiter zu Schritt 2 >