Archiv als außerschulischer Lernort

Das besondere Angebot II - Online-Ausstellung "Strukturen der Macht"

Dass bestimmte Themen und Archivalien einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden, zählt schon lange zu den Aufgaben des Sächsischen Staatsarchivs. Neu ist, dass diese Ausstellungen nun online verfügbar sind und so unkompliziert auch im Unterricht eingesetzt werden können.

Das Online-Angebot "Strukturen der Macht. Die Verfolgung Leipziger Juden 1938/39" thematisiert die Einbindung staatlicher Verwaltungsorgane in die Durchsetzung des rassenpolitischen Programms der Nationalsozialisten. Die Ausstellung beschreibt in einzelnen Themenbereichen die bürokratischen Abläufe der Judenverfolgung in Leipzig 1938/39 mit Unterlagen aus den Beständen des Staatsarchivs Leipzig. Ergänzend wird der Blick auf die jeweils beteiligten Leipziger Behörden gerichtet, sodass die "Strukturen der Macht" deutlich werden. Diese Darstellung der Herrschaftsstruktur des Nationalsozialismus auf der einen Seite und der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung auf der anderen Seite berührt viele Bereiche des Lehrplans Geschichte. Besonders die Aufarbeitung der Materialien entlang des Fallbeispiels der Familie Max Sichel ermöglicht für Schüler einen emotionalen Zugang.

Das vorliegende Material ergänzt die Online-Ausstellung. Neben der Vorstellung der Familie Max Sichel gibt der Aufsatz von Dr. Gerald Kolditz einen kurzen historischen Abriss über den Antisemitismus und die Judenverfolgung in Sachsen zwischen der Reichsgründung und dem Zweiten Weltkrieg. Als Ausklammerung aus der Ausstellung sollen verschiedene authentische Zeugnisse den Einsatz im Unterricht erleichtern. Alle Darstellungen dieses Materialfundus entstammen den Ausstellungstafeln und können über diese in den historischen Kontext eingeordnet werden.

Die Ausstellung "Strukturen der Macht" ist auch als Wanderausstellung nutzbar. Leihkosten entstehen keine. Entsprechende Anfragen richten Sie bitte an das Staatsarchiv Leipzig.

Folgende Materialien und Dokumente sind zum Thema "Strukturen der Macht" und zur Geschichte der Familie Max Sichel verfügbar.

Allgemeine Materialien, die Verfolgung der Juden betreffend:
Materialien zum Fallbeispiel "Familie Max Sichel":
Materialien zur Reichspogromnacht: