Schule als Einrichtung

Um eine gute Transparenz ihrer Arbeit zu erreichen, muss eine Schule sich in einer Wissens- und Informationsgesellschaft natürlich auch im Internet präsentieren.

In Sachsen gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten.

• In der Schuldatenbank und im Schulporträt werden alle Schulen des Freistaates nach statistischen Gesichtspunkten erfasst. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kontaktinformationen oder können nach verschiedenen Suchkriterien eine Schule ihrer Wahl finden.
  • Die individuelle Darstellung der Arbeit an einer Schule wird von vielen Schulen auf einer Schulhomepage vorgenommen. Dazu bietet der Sächsische Bildungsserver den "Homepagebaukasten" (Schul-CMS) oder auch Plattenplatz (inkl. php und MySQL) für Schulen im Freistatt kostenlos an.

Bei der Arbeit mit modernen Unterrichtsmitteln und digitalen Medien werden die Schulen durch ein Netz von medienpädagogischen Zentren unterstützt.