Materialdatenbank - MatDB

Direktlink zur MatDB

"Neuer Lehrplan und ein mir völlig unbekanntes Thema. Wo bekomme ich schnell gutes und für meine Schüler geeignetes Material her?"

"Morgen habe ich Vertretung Biologie Klasse 10 - Genetik. Das habe ich ja noch nie unterrichtet. Genetischer Finderabdruck ist das Thema. Wo bekomme ich schnell gutes Unterrichtsmaterial her?"

"Ich brauche neue Ideen für meinen Unterricht, weil ich selbst mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden bin."

"Was machen eigentlich die lieben Kollegen so in ihrem Unterricht?"

"Wie und wo kann ich meine erarbeitenen Entwürfe und Materialien publizieren, um anderen Anregungen zu geben und eventuell auch Quasistandards zu setzen?"

Dazu bräuchte man eigentlich eine Materialbörse oder eine Austauschplattform oder eine Kommunikationsplattform oder so! Aber halt: Gibt es da nicht die Materialdatenbank des Sächsischen Bildungsservers?

Die neuen Lehrpläne sind seit einigen Jahren im Einsatz und haben im Unterricht an sächsischen Schulen dazu geführt, über Inhalte und Methoden neu nachzudenken. Dabei sind viele tolle und innovative Unterrichtsmaterialien entstanden.

Wenn Sie diese Materialien Ihren Kollegen zur Nutzung bei der Vorbereitung oder im Unterricht zur Verfügung stellen wollen, bieten wir Ihnen die geeignete Plattform dafür. Die MatDB orientiert sich an der sächsischen Schulstruktur und bildet die Lehrpläne jeweils bis in die einzelnen Lernbereiche der einzelnen Klassenstufen genau ab. So können Sie Ihre Materialien genau zu dem Lernbereich, Wahlpflichtbereich, der Klasse ... für die Schulart ... platzieren. Mittels Schlagwörter sogen Sie dafür, dass auch andere Suchende auf Ihr interessantes und innovatives Material aufmerksam werden.

Also denken Sie an das Motto unserer MatDB: "Wir helfen Ihnen - Sie helfen uns!"

Wir danken Frau Kerstin Aehrig aus der Mittelschule Weixdorf für die tollen Illustrationen.