Webseiten hochladen

Sie haben die Webseiten fertig erstellt?

Die Daten bringen Sie am einfachsten mit einem sftp-Programm (z.B. filezilla, winSCP oder cyberduck) auf den Server.

• Der benötigte Hostname ist "www.sachsen.schule" falls der nicht funktioniert probieren Sie "marvin.sachsen.schule".
  • Host-Type ist "unix" oder "Automatic detect"
  • falls nach einem Port gefragt wird, wählen Sie den Port 22
  • Die UserID ist Ihr Nutzername von Ihrem Zugangsschreiben.
  • Das Feld Passwort lassen Sie am Besten frei, denn sonst könnten andere Nutzer Ihres Computers jederzeit die Webseiten verändern. Geben Sie das Passwort bei jeder Verbindung manuell ein.

Auf der einen Seite finden Sie Ihren Computer. Auf der anderen Seite finden Sie den Speicherplatz auf dem Sächsischen Bildungsserver. Hier sollen Ihre Daten abgelegt werden.

• Alle im WWW sichtbaren Dateien müssen im Unterverzeichnis www des Home - Directory liegen. Wechseln Sie also in das Verzeichnis "www", ehe Sie Dateien ins Netz hochladen.
  • Sie können nun in das Verzeichnis wechseln, in dem Sie Ihre Webseiten abgelegt haben.
  • Markieren Sie hier einfach die Dateien, die Sie ins Netz hochladen wollen.
  • Starten Sie den Hochladevorgang.
  • Mit verschiedenen Werkzeugen können Sie Verzeichnisse erstellen, Dateien umbenennen oder löschen und andere Änderungen direkt vornehmen.
  • Sobald alle Webseiten hochgeladen sind, sollte die Verbindung des sftp-clients ins Internet getrennt werden.

Weitere Hinweise

Die Startdatei Ihrer Homepage muss index.html oder index.php heißen.

Alle Dateien mit den Endungen .php werden nach PHP - Befehlen untersucht. Dateien mit den Endungen .htm und .html werden nicht mehr nach PHP - Befehlen untersucht!

Sollten Sie xml als Seitensprache verwenden, müssen die Dateien die Endung .xhtml bekommen. Beispielsweise sollten Dateien, die mit Hotpotatos erzeugt werden umbenannt werden, damit diese nicht fälschlicherweise als php-Dateien geparst werden.