5. Sächsischer Konstruktionswettbewerb für Schüler(innen)

Zum 5. Mal rufen der LJBW e.V. und der Verein der Ingenieure, Techniker und Wirtschaftler Sachsen e.V. (VITW) zum Sächsischen Konstruktionswettbewerb für Schüler(innen) auf. Teilnehmen können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren.

An den Start gehen Mannschaften aus verschiedenen Landkreisen des Freistaates Sachsen. Sie werden vom 21.06. bis 24.06. 2012 im abschließenden Workshop eine Aufgabe aus dem Bereich der Baustoffherstellung lösen und ein entsprechendes Modell zum Transport von Gips konstruieren.

Gebaut werden die Modelle aus Bauteilen der Metallbaukonstruktionskästen der Firma eitech GmbH. Die Baukästen stellt der Hersteller, die Eichsfelder Technik eitech GmbH, kostenfrei zur Verfügung.

In Workshops und mit Fachvorträgen erhalten die teilnehmenden Mädchen und Jungen fachliche Inputs, die ihnen bei der Konstruktionsaufgabe helfen werden.

Am 24.06.2012 werden die Ergebnisse den „jungen Konstrukteuren“ der Öffentlichkeit vorgestellt und die Sieger gekürt. Die Bewertung der Modelle erfolgt durch eine Fachjury.

Interessierte Mannschaften können sich noch bis 10.05.2012 beim LJBW e.V. anmelden. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zum Wettbewerb. Ausschreibungen des Wettbewerbes unter: www.ljbw.de/konstruktionswettbewerb-2012

Der Abschlussworkshop des Konstruktionswettbewerbes findet zum zweiten mal in Weißwasser statt. Gastgerber ist die Station Junger Naturforscher und Techniker (Prof.Wagenfeld-Ring 130, 02943 Weißwasser)

2012 starten wir erstmals einen „Juniorwettbewerb“ für Kinder in der Altersstufe der Grundschule. Dieser wird als „Pilot“ zuerst in Dresden veranstaltet. Veranstalter dieses Wettbewerbsteiles ist das Kinder- und Jugendhaus INSEL des LJBW in Dresden. Für diesen „Juniorwettbewerb“ wird es eine gesonderte Ausschreibung geben: www.insel-ljbw.de

Somit wird der Sächsische Konstruktionswettbewerb für Schüler(innen) ab 2012 zweistufig realisiert:

• Juniorwettbewerb – Grundschule

• Wettbewerb für die Klassenstufen 5 - 7