5. Sächsischer Konstruktionswettbewerb für Schüler(innen)

Zum 5. Mal startet der Sächsische Konstruktionswettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Gastgeber ist vom 21. bis 24.06.2012 erneut die Station Junger Techniker und Naturforscher in Weißwasser.

An den Start gehen Mannschaften aus ganz Sachsen: aus Dresden, Chmenitz, Rabutz, Bautzen, Hoyerswerda und Weißwasser. Ihnen gehören Schüler(innen) der Klassenstufen 5 – 7 an. Sie lösen eine Aufgabe aus dem Bereich Elektroenergieerzeugung mit einem selbstkonstruiertem Gerät aus Bauteilen eines Metallkonstruktionsbaukasten der Firma eitech GmbH. Dazu erhalten sie Anregungen auf einer Exkursion und bei Fachvorträgen.

Veranstalter des Wettbewerbes sind der LJBW e.V. und der Verein der Ingenieure, Techniker und Wirtschaftler Sachsen e.V. (VITW).

Am 8. und 9. Juni 2012 fand bereits im Kinder- und Jugendhaus INSEL in Dresden erstmals ein Junior-Wettbewerb für Grundschulen statt (vorerst begrenzt auf den Raum Dresden). Dieser Junior-Wettbewerb wird in den nächsten Jahren die 1. Stufe des Sächsischen Konstruktionswettbewerbes werden. Im vergangenen Jahr war das Kinder- und Jugendhaus INSEL erstmals Ausrichter des Wettbewerbs. Premiere hatte auch ihre erste Mannschaft. Die Insulaner belegten mit ihrer konstruierte Förderanlage einen 2. Platz.