Aktionstag „Ich hab immer Rechte“ 2012

Aktionstag Kinderrechte 2012

Auch in diesem Jahr rufen UNICEF und Auswärtiges Amt alle Bundestagsabgeordneten sowie alle Grund- und weiterführenden Schulen in Deutschland zur Teilnahme am Aktionstag Kinderrechte auf. Unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“ sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, ihre Ideen und ihre Meinung zum Thema Kinderrechte zu formulieren und zu vertreten. Der Aktionszeitraum liegt schwerpunktmäßig in der Woche vom 12. bis 16. November 2012.

Zur Vorbereitung erhalten die Schulen auf Anforderung kostenlos umfangreiches Unterrichtsmaterial für die Klassen 4-7 und die Klassen 7-10. Über die folgenden Links gelangt man direkt zum jeweiligen Material:

Klasse 4-7: www.unicef.de/fileadmin/content_media/mediathek/UMaterialien_-_Kinderrechte_2011.pdf

Klasse 7-10: www.unicef.de/fileadmin/content_media/mediathek/UMaterialien_-_KR_Klasse_7-10_2012.pdf