„Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“

Das Materialpaket "Augen auf Werbung"

Das Materialpaket „Augen auf Werbung“ basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz. Es berücksichtigt die Medienerlebnisse heutiger Kinder und will ein Basiswissen über Werbung vermitteln.

Mit dem Materialpaket können Kinder im Unterricht – begleitet und im Dialog mit ihren Lehrern – einen Einblick in die Spielarten, Mechanismen und Absichten der Werbung gewinnen. So wird ein Erfahrungsaustausch möglich, der den Kindern ihren ganz persönlichen Umgang mit Werbung und Konsum bewusst macht und sie zu kritischen Fragen anregt.

Das Unterrichtspaket besteht aus:

• Sachinformationen zum Thema Werbung

• acht Unterrichtseinheiten mit didaktischen Anregungen (inklusive Hinweise für die Weiterarbeit in verschiedenen Unterrichtsfächern)

• Kopiervorlagen (Schuabilder, Auftragskarten, Arbeitsblätter und Rollenspielkarten)

• Extras (Spiel „Werbechampion“, Werbediplom-Urkunde, Elterninformationen u.a.)

• DVD mit Lehrfilm und Beispielen von Fernseh- und Radiowerbespots

• CD mit Beispielen von Plakat- und Internetwerbung

Die Media Smart-Materialien wurden von erfahrenen Pädagogen entwickelt und mit Lehrern evaluiert. Sie sind modular aufgebaut und lassen sich auf vielseitige Weise für die fächerübergreifende Arbeit einsetzen.

Media Smart e.V. stellt Grundschulen das Materialpaket „Augen auf Werbung“ kostenlos zur Verfügung. Die Materialien werden auf Anforderung verschickt und stehen zusätzlich zum Download auf der Internetseite www.mediasmart-lehrer.de bereit.