Bienen machen Schule - Fachtagung und Fortbildung für Pädagogen & Imker

Dei 2. bundesweite Fachtagung "Bienen machen Schule" veranstaltet Mellifera e.V. unter dem Motto „Vielfalt erleben, erforschen und fördern“. Kooperationspartner und Gastgeber ist in diesem Jahr das Schulbiologiezentrum Hannover.

Die Tagung bietet Pädagogen praxisnahe Konzepte, um die Biene in den Unterricht oder außerschulische Bildungsarbeit zu integrieren. Imker finden Anregungen für die pädagogische Arbeit im Verein und die Zusammenarbeit mit Schule oder Kindergarten.

Pädagogische Referate, inspirierende Praxisbeispiele, vorbereitete Unterrichtseinheiten oder Projektideen erwarten neben imkerlicher Fachkunde Neueinsteiger und erfahrene "Bienenlehrer".

Etwa 25 Referenten bringen Erfahrungen aus der Praxis ein.

Vorträge und Impulsreferate im Plenum, „Markt der Möglichkeiten“, Arbeitsgruppen sowie Netzwerkpflege und Kultur am Abend prägen die Tagung.

Themen sind unter anderem: Wildbienenvielfalt, Blütenvielfalt im Schulgarten, Insekten und Blüten, Bienen im fächerübergreifenden Unterricht, Bienen-AG, Schülerfirma, Imkereiprodukte, Imkern mit Einraumbeiten, Korbflechten, soziales Lernen im Schwarm sowie Einsteigerseminare für die Imkerei mit Kindern.

Bienen und die Imkerei eignen sich hervorragend, um praxisbezogene, fächerübergreifende Lernprozesse anzuregen. Mit überschaubarem Aufwand kann man Bienen auf jedem Schulgelände halten, einen bienenfreundlichen Garten gestalten oder einen Imker besuchen. Lerninhalte kann man leicht den Ansprüchen der jeweiligen Altersstufe anpassen.

Die Arbeit mit und an den Bienen eröffnet einen Zugang zu nachhaltiger Entwicklung. Kinder und Jugendliche gewinnen dabei Einsichten und Fertigkeiten, die sie im täglichen Leben anwenden und mit denen sie ihr Umfeld konstruktiv gestalten können – ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich sinnvoll.

Das Schulbiologiezentrum (SBZ) Hannover integriert Bienen seit Jahren in den Unterricht und bietet mit dem botanischen Schulgarten Burg, samt Themengärten und Bienenhaus einen idealen Rahmen für diese Veranstaltung.

Alle Informationen zur Fortbildung finden Sie hier: bienen-schule.de/schule/schule.termine/index.html .