Bundeswettbewerb "SolarMobil" in Chemnitz

Anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität findet der diesjährige Bundeswettbewerb "SolarMobil Deutschland" in Chemnitz statt. Den Bundeswettbewerb - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – organisiert der Verband der Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik (VDE).

Ausrichter des Wettbewerbes am 21.09.2012 ist das solaris-Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH in Chemnitz, ein Mitglied des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V..

In diesem Wettbewerb setzen sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema erneuerbare Energien auseinander. Bereits in über zehn regionalen Solarwettbewerben in Bundesländern und Städten stellten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Modellautos kreative und energieeffiziente Ideen vor.

Das Finale dieser Solar-Modell-Fahrzeuge wird am Moritzhof Chemnitz (Bahnhofstr. 53) ausgetragen.

Ein regionaler Solarwettbewerb in Dresden fand bereits vor den Sommerferien statt. Das Kinder und Jugendhaus INSEL des LJBW e. V. organisierte erstmals den „Solaris Cup“. Vier erfolgreiche Teilnehmer dieses Dresdner Cup bewarben sich zum Bundeswettbewerb in den Kategorien „Solarauto traditionell“, „Solarauto mit Fahrtrichtungsumschalter“ und „Solarauto kreativ“. Am Freitag, den 21.09.2012, gehen die jungen Solarauto-Freunde sie im Moritzhof an den Start.

Außer den Wettbewerben wird es am Moritzhof ein breites Programm zur Woche der Mobilität geben. Dabei sein wird auch das „Wissenschaftsmobil“ des LJBW.