Deutsch-Französischer Geschichtswettbewerb zum 50-jährigen Bestehen

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags richten die Körber-Stiftung und die Föderation deutsch-französischer Häuser einen deutsch-französischen Geschichtswettbewerb aus.

Zielsetzung

Alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Frankreich sind dazu aufgerufen, die Geschichte der deutsch-französischen Verständigung nach 1945 auf Ebene der Alltagserfahrungen in ihren Heimatregionen zu erforschen. Von ihren Forschungen ausgehend sollen sie die Bedeutung des bisher Erreichten bestimmen und künftige Möglichkeiten der Weiterentwicklung ausloten. Forschungsfragen können sein:

• Wann und in welcher Form hat die deutsche-französische Aussöhnung in meiner Heimatregion begonnen?

• Wer waren die handelnden Personen – die Befürworter, aber auch die Gegner – bei uns vor Ort? Was bewegte sie, was waren ihre Ziele und was haben sie unternommen?

• Was hat man gemeinsam gemacht – gelang die Verständigung?

• Wie sieht heute der Austausch mit unseren Partnern auf der anderen Seite des Rheins aus? Was gefällt mir persönlich an den deutsch-französischen Aktivitäten besonders bzw. weniger?

• …

Schirmherrschaft

Schirmherrin des deutsch-französischen Geschichtswettbewerbs ist die Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für deutsch-französische kulturelle Angelegenheiten, Frau Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Teilnahme

Der deutsch-französische im September 2012. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2013. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich – allein, in nationalen oder grenzübergreifenden Gruppen.

Organisatoren und Partner

Organisatoren sind die Körber-Stiftung (in Deutschland) und die Föderation deutsch-französischer Häuser (in Frankreich). Das Projekt wird in Frankreich von weiteren Partnern unterstützt.

Weitere Informationen ab September unter:

www.geschichtswettbewerb.de

www.voisins-adversaires-amis.fr