Deutscher Lehrerpreis 2012 – Unterricht innovativ

Innovative Unterrichtskonzepte und engagierte Lehrer gesucht!

Hannover, 15. Februar 2012. Bereits zum 4. Mal rufen die Vodafone Stiftung Deutschland und der Deutsche Philologenverband in einer gemeinsamen Initiative zum bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ auf. Die Initiatoren suchen Lehrerteams, die mit großem Engagement, Leidenschaft und innovativen Unterrichtsideen täglich an der Schule der Zukunft arbeiten. Prämiert werden außerdem besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die von ihren Schülerinnen und Schülern nominiert wurden.

Der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann hat auf der Bildungsmesse didacta in Hannover zur Teilnahme am „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ aufgerufen: „Ich freue mich, dass deutsche Lehrer so innovativ sind und ihre Schüler mitnehmen wollen. Der Erfolg des Lehrerpreises liegt darin, dass hier Lehrer beispiel-, ja sogar vorbildhaft zeigen, wie motivierend Unterricht sein kann.“ Denn Lehrer vermitteln nicht nur Wissen, sondern begleiten und unterstützen ihre Schüler auf dem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit, die den gesellschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit gewachsen ist. Dieses hohe Engagement ist weder aus der Gesellschaft noch aus dem Leben jedes einzelnen Schülers wegzudenken: Schule prägt für das Leben.

Ziel der Kategorie 1 „Lehrer: Unterricht innovativ“ ist, diese Lehrerteams für ihren innovativen Unterricht öffentlich zu ehren und so zur Verbreitung gelungener Unterrichtskonzepte beizutragen. In Kategorie 2 „Schüler zeichnen Lehrer aus“ nominieren Schüler der Abschlussjahrgänge 2011 und 2012 an weiterführenden Schulen besonders engagierte Lehrer.

Auf www.lehrerpreis.de können Lehrer ihre Unterrichtskonzepte einreichen und Schüler ihre Lehrer nominieren. Einsendeschluss ist der 18. Juni 2012. Über die Gewinne entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury aus Kultusministern, Wissenschaftlern, Pädagogen und Schülervertretern. Die Gewinner werden im November auf einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet und erhalten in Kategorie 1 Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro. Auch für die Schüler lohnt sich die Nominierung ihrer Lehrer: Sie können iPads gewinnen und sind mit etwas Glück bei der Preisverleihung in Berlin dabei.

Alle Informationen und Kommunikationsmittel zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.lehrerpreis.de. Die Kommunikationsmittel können auch kostenfrei beim Projektbüro bestellt werden: innovativ@lehrerpreis.de oder Tel.: (030) 40 81 67 83.

Deutscher Philologenverband

Eva Hertzfeldt

Tel.: (0172) 306 18-417

E-Mail: presse@dphv.de

Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Danyal Alaybeyoglu

Leiter Kommunikation

E-Mail: danyal.alaybeyoglu@vodafone.com

Bildmaterial: download.cobra-tech.de/download/DLP/DLP_didacta.zip

DLP_didacta1: Der niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann diskutiert auf der didacta 2012 mit Preisträgern des Deutschen Lehrerpreises 2011: (v.l.n.r.) Kultusminister Dr. Bernd Althusmann, Elion Istrefaj, Projekt "Molberger Meilen", Rainer Stark, Mitglied im Vorstand des Deutschen Philologenverbands, Tim Abeln und Anja Böckmann, Projekt "Molberger Meilen"

DLP_didacta 2: Der niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann ruft auf der didacta 2012 zur Teilnahme am Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ auf: "Ich freue mich, dass deutsche Lehrer so innovativ sind und ihre Schüler mitnehmen wollen."

DLP_didacta 3: Der niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann im Gespräch mit Preisträgern des Deutschen Lehrerpreises 2011.