Die Federn gespitzt! Der 20. Schüler-Schreibwettbewerb des Lessing-Museums Kamenz lädt zur Teilnahme ein!

Alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 der Schulen Sachsens, sowie aller Lessing-Gymnasien Deutschlands sind aufgerufen, sich zu folgenden Themen zu äußern:

1.

»Es ist Unsinn, von neuen Eroberungen zu sprechen, wenn man nicht einmal Kräfte genug hat, sich im Besitze der schon gemachten zu erhalten.«

(Miß Sara Sampson, 1755)

Weltklimagipfel im Jahr 2153. Verfassen Sie die Eröffnungsrede!

2.

»Kinder brauchen Liebe, wär's eines wilden Tieres Lieb' auch nur, […]«

(Nathan der Weise, 1779)

Erzählen Sie aus dem Leben eines fiktiven Sozialarbeiters oder einer Familie!

3.

»Denn nichts ist groß, was nicht wahr ist.«

(Hamburgische Dramaturgie, 1767)

Verfassen Sie den Tagebucheintrag eines Redenschreibers oder einer Redenschreiberin, einer Ministersekretärin, eines Gefängniswärters, eines Lehrers, … !

4. JOURNALISTISCHES SONDERTHEMA

»Schreibe wie Du redest, so schreibst du schön.«

(Lessing an seine Schwester Dorothea Salome, 1743)

Facebookchat, KIEZ-Dialekt, Emoticons in seriösen Texten: wohin geht die Reise der deutschen Sprache? Verfassen Sie einen journalistischen Beitrag!

Jungen Menschen eine Plattform für (erste) schriftstellerische Gehversuche anzubieten und Raum für kreative Interpretationsansätze die Probleme unserer Zeit betreffend zu schaffen ist auch nach 20 Jahren Schreibwettbewerb im Lessing-Museum - der Wettbewerb wird zum insgesamt 39. Mal durchgeführt - oberstes Ziel und Anspruch der Organisatoren.

Schließlich ist es nicht zuletzt der Mut zum Ungewöhnlichen, der viele junge Schreibtalente auszeichnet!

Neu in diesem Jahr ist eine Schreibwerkstatt zum journalistischen Sonderthema. Sie richtet sich an all jene, die ihren Ideen entsprechend unter fachkundiger Anleitung einen Beitrag zum 4. Thema entwickeln und auf diesem Weg den Journalismus aus der Sicht eines Redakteurs kennen lernen wollen. Auch für erfahrene Schülerzeitungsredakteure lohnt sich ein Blick in die Schreibwerkstatt und die Teilnahme am Wettbewerb!

Die Schreibwerkstatt findet am 29. September 2012 statt, Anmeldeschluss ist der 27. September 2012.

Lust aufs Verse schmieden, Geschichten erzählen oder Artikel schreiben bekommen? Möchten Sie Ihre Schüler anregen am Wettbewerb teilzunehmen?