„FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ - Mitmachaktion für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen

»Alle reden vom Klimawandel. Wir tun etwas dagegen!« Das ist Motto der VCD-Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour«. Deutschlandweit sagen Jugendliche NEIN zum Elterntaxi, schwingen sich aufs Fahrrad und sparen so CO2. Denn Fahrradfahren macht Spaß, hält fit und ist alltäglicher Klimaschutz. Mitmachen können Jugendgruppen und Schulklassen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Die Jugendlichen können die Radlerfolge auf ihren alltäglichen Wegen parallel auf einer virtuelle Deutschland-Radtour im Internet nachverfolgen. Auf alle teilnehmenden Gruppen warten außerdem wieder tolle Gewinne. Seit 2006 haben sich über 18.000 Teilnehmer per Fahrrad »Fürs Klima auf Tour« begeben. Auf ihren Schul- und Freizeitwegen haben sie knapp 3 Millionen Kilometer erradelt und so über 417 Tonnen CO2 eingespart, die sonst durch eine Autofahrt entstanden wären.

Auf der Kampagnenwebseite gibt es außerdem viele Infos rund um die Themen Radfahren und Klima, witzige Spiele und tolle Gewinnmöglichkeiten.

Von 2006 bis 2008 förderte das Bundesverkehrsministerium die Kampagne im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplanes. Seitdem setzte der VCD FahrRad! mit eigenen Mitteln fort. Inzwischen konnte der VCD drei tolle Sponsoren gewinnen, die die Klimajugendkampagne unterstützen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch Sigma Sport, Ortlieb und Ziegler Außenanlagen, die uns eine Fortsetzung der Kampagne für die nächsten Jahre ermöglichen.

Geradelt wird immer von Anfang März bis Ende Juli. Wer mitradeln möchte, kann sich ab Februar bis Ende Juni auf der Kampagnen-Homepage unter www.klima-tour.de anmelden!