Forscherferien 2012 - EXPLORIS-Spaß am Forschen

EXPLORIS ist nicht nur eine Ferien-Fahrt!

EXPLORIS vermittelt täglich Wissenswertes zu einem bestimmten Thema. Dies erfolgt durch Exkursionen, Workshops, Vorträge und Experimente. Begleitet werden die Teilnehmenden während der ganzen Zeit einerseits durch Gruppenbetreuer(inn)en, andererseits durch eine Fachkraft des jeweiligen Wissensgebietes. Diese ist für das inhaltliche Programm verantwortlich und darüber hinaus während der gesamten Zeit als Ansprechpartner(in) für die Kinder und Jugendlichen dabei. So kann das erworbene Wissen auch außerhalb des Programms reflektiert werden.

2012 werden drei jeweils einwöchige Forschercamps stattfinden: in den Sommerferien zu den Themen „Automobil“ und „Wind & Wasser“ sowie in den Herbstferien zu „Astronomie“. EXPLORIS Wind & Wasser lädt Mädchen und Jungen vom 05. bis 11.08.12 in Dresden ein, Erstaunliches zu Wind und Wasser zu erfahren und beim täglichen Surfen hautnah zu erleben. Wer erfolgreich ist, erhält einen Surfschein.

EXPLORIS Automobil wird vom 19. bis 25.08.12 in und um Zwickau stattfinden und hält u.a. Besuche im VW- Werk und dem Horch-Museum bereit.

Zum Thema Astronomie kommen Mädchen und Jungen vom 21. bis 27.10.12 im Kinder- und Jugenddorf ERholung und NAtur e.V. (ERNA) im Elbsandstein- gebirge zusammen. Mit fachlicher Unterstützung von Michael Funke von der Sternwarte Radebeul, die auch das Ziel einer Ganztagesexkursion ist, werden sie den Nachthimmel beobachten, sich auf eine Planetenwanderung begeben,

Fernrohre bauen und sich am Lagerfeuer Sternensagen erzählen.

Am Ende eines jeden Camps steht eine Abschlusspräsentation der entstandenen Projekte, die sich Eltern und Interessierte anschauen können. Natürlich ist auch für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot gesorgt.

Teilnehmen können Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Die Teilnehmergebühr beträgt für sächsische Kinder

170,-€ (gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz). An- und Abreise müssen durch die Familien gewährleistet werden.