Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten startet in die 23. Ausschreibungsrunde

Am 1. September geht es wieder los. Wenn Staatsoberhaupt Joachim Gauck das neue Thema bekannt gibt, ist die neue Runde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten eröffnet und Kinder und Jugendliche sind wieder zur historischen Spurensuche aufgefordert.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ermutigt Kinder und Jugendliche seit 1973 zur historischen Spurensuche in ihrem persönlichen Umfeld –der eigene Wohnort, die Nachbarn oder die Großeltern können dabei zu einem Teil von Geschichte werden, wie sie nicht im Schulbuch steht.

Ziel des Wettbewerbs ist die Beschäftigung mit und Erforschung von Lokal- oder Familiengeschichte durch Kinder und Jugendliche unter wechselnden Rahmenthemen. Die Teilnehmer stellen eigene Fragen an ihr Lebensumfeld, recherchieren in Archiven, interviewen Zeitzeugen und reden mit Experten. Dabei fördert der Geschichtswettbewerb das Prinzip des forschenden und entdeckenden Lernens.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren alleine, in Gruppen oder Klassen. Eine Betreuung ihres Projekts durch erwachsene Tutoren ist möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschen eine selbstgewählte Fragestellung mit Bezug zum Ausschreibungsthema, zu dem sie einen familiären bzw. regionalen Bezug haben. Sie können Beiträge mit maximal 50 Seiten einreichen, aber auch kreative Formen wie Filme, Ausstellungen, Internetpräsentationen Stadtrundgänge etc. sind möglich. Neben der Ausarbeitung sollen die Erfahrungen der Teilnehmer in einem Arbeitsbericht reflektiert werden.

Der nächste Wettbewerbsstart ist am 1.9.2012. Zu diesem Termin wird auch das neue Wettbewerbsthema bekannt gegeben. Einsendeschluss ist am 28.02.2013.

Insgesamt werden pro Wettbewerb 550 Preise für Wettbewerbsarbeiten ausgeschrieben (im Wert zwischen 50 € für einen Förderpreis und 2.000 € für einen ersten Bundespreis).

Zum Wettbewerbsstart erscheint das Magazin “spurensuchen”, das alle Informationen zur Ausschreibung sowie zahlreiche Tipps zur Teilnahme enthält. Es kann kostenlos (im Klassensätze für 5 €) bei der Geschäftsstelle bestellt werden. Außerdem bieten wir Schülerworkshops an, sowie Lehrerworkshops in allen 16 Bundesländern.

Kontakt:

Körber-Stiftung