Grundschulwettbewerb „Spielen macht Schule“ verlängert den Einsendeschluss

Spielend leicht lernen: Noch bis zum 1. Juni sind alle sächsischen Grundschulen aufgerufen, an dem Wettbewerb „Spielen macht Schule“ teilzunehmen. Eine von 200 kostenlosen Spielzeug-Ausstattungen für ein Spielezimmer können Grundschulen gewinnen, die sich beim Verein Mehr Zeit für Kinder mit ihren Ideen zur sinnvollen Einbindung des spielerischen Lernens in den Schulalltag bewerben. Erstmals findet der Wettbewerb, den der Verein Mehr Zeit für Kinder 2007 gemeinsam mit dem Deutschen Verband der Spielwaren Industrie e.V. ins Leben gerufen hat, bundesweit statt.

Mit der Einrichtung der Spielezimmer soll der natürliche Spieltrieb gefördert werden, denn: Spielen regt wichtige Lernprozesse an, die Kinder auf die Anforderungen in Schule und Alltag vorbereiten. Alle Spiele, die im Rahmen des Wettbewerbs gewonnen werden können, wurden vorab vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) getestet und unter pädagogischen Aspekten bewertet. Gefördert wird die Initiative auch vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Neu: In diesem Jahr finden erstmals „Spielen macht Schule-Werkstätten statt: Zum Thema „Modelleisenbahn“ und „Kreativität“ haben Grundschulen in Sachsen die Möglichkeit, sich mit einem individuellen Konzept um eine Werkstatt-Ausrüstung zum gewählten Thema zu bewerben.

Verlängerter Einsendeschluss ist der 1. Juni 2012.

Aktuelle Informationen, die Wettbewerbsunterlagen, Beispielkonzepte und den Ausstattungskatalog gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.