Ingenieurstudium in Sachsen: Unabhängiger Studienführer informiert

Das Studienportal

Ingenieurstudium in Sachsen: Unabhängiger Studienführer informiert

Allein in Sachsen gibt es 13 Hochschulen, die mehrere Dutzend verschiedene Studienangebote für angehende Ingenieure anbieten. Deutschlandweit sind es sogar rund 200 Unis, FHs und Akademien, an denen über 1.000 Studienmöglichkeiten im Fachbereich der Ingenieurwissenschaften angeboten werden. Für Studieninteressenten, die sich auf der Suche nach dem richtigen Studium noch orientieren müssen, bietet die Webseite www.Ingenieurwesen-studieren.de unabhängigen Rat bei der Studienwahl.

Erstellt wurde die Webseite von Milan Klesper, ehemaliger Studienberater einer Fachhochschule. „In den zahlreichen Gesprächen mit jungen Studieninteressenten habe ich oft gemerkt, dass zwar rudimentäre Kenntnisse über einzelne Studiengänge vorhanden waren, richtiges Wissen über Studieninhalte und Zukunftsaussichten aber von den Studieninteressenten kaum wiedergegeben werden konnte.“, beschreibt Klesper seine Motivation zur Erstellung dieser umfangreichen Webseite. „Es war mir ein Anliegen, meine Erfahrungen als Studienberater den tagtäglich im Internet nach Informationen suchenden jungen Menschen mitzuteilen und Ihnen so zu ermöglichen, das individuell für Sie bestmögliche Studium zu finden.“

Auf www.Ingenieurwesen-studieren.de gibt es ausführliche Beschreibungen verschiedenster Studiengänge, Interviews mit Studierenden und eine Datenbank, in der die Hochschulen von Sachsen bis NRW für eine schnelle Recherche kategorisiert wurden. Zudem gibt es Kategorien für spezielle nachgefragte Studiengänge, um auch dort einen schnellen Überblick über die Studienangebote zu ermöglichen.