Jetzt mitmachen: Gemeinsame Schulaktion zur UN-Klimakonferenz von BUNDjugend, NAJU, co2online, UfU

Bis 1. Dezember 2010 sind Schulen und Bildungseinrichtungen aufgerufen, die durch sie verursachten CO2-Emissionen zu ermitteln und sich dann ein eigenes freiwilliges Einsparziel zu setzen. Außerdem können Schülerinnen und Schüler Plakate gestalten, auf denen sie ihr Bekenntnis zu klaren Minderungszielen für klimaschädliche Emissionen zum Ausdruck bringen. Die Plakate werden im Rahmen der Aktion Wir zeigen, was geht. Anfang Dezember an die deutsche Verhandlungsdelegation übergeben. Mit diesem Signal an die Teilnehmerstaaten der UN-Klimakonferenz ist die Aufforderung verbunden, sich auf verbindliche Ziele beim Klimaschutz zu einigen. Zur Aktion rufen die Kampagne Energiesparclub für Schulen, die BUNDjugend, die NAJU und das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) e.V. gemeinsam auf.

Mit dem kostenlosen Energiesparkonto für Schulen können die CO2-Emissionen der Schule schnell ermittelt, und auf dieser Grundlage realistische Einsparziele bestimmt werden. Das Onlinetool wird durch die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert und steht allen Schulen in der Bundesrepublik kostenlos zur Verfügung.

Eine Beschreibung der Aktion finden Schüler und Lehrer auf www.energiesparclub.de/cop16.