Jonas - Der Film - Schulmaterial

Jonas - Der Film

"Stell dir vor, es ist Schule und du musst wieder hin..."

Dieses Gedankenexperiment setzt der Schauspieler Christian Ulmen in seinem neuen Film JONAS in die Tat um.

Ulmen schlüpft in die Rolle des 18-jährigen Jonas Slooth, der nach zweimaligem Sitzenbleiben eine letzte Chance erhält, seinen Schulabschluss nachzuholen. Dazu besucht er eine echte 10. Klasse an der Paul-Dessau-Gesamtschule in Zeuthen.

Der Film beobachtet den Mikrokosmos Schule aus dem Blickwinkel einer Kunstfigur. Die Konfrontation des Schauspielers mit dem realen Schulalltag führt zu besonderen und berührenden Momenten, die an die eigene Schulzeit denken lassen. Vor allem für den Deutsch- und Kunstunterricht ergeben sich Möglichkeiten, den Film, die Dramaturgie und besondere Erzählstruktur sowie die aufbereiteten Werbemittel genauer zu betrachten.

Über folgenden Link steht das Unterrichtsmaterial und einige Werbemittel zum Download für Sie bereit: jonas-derfilm.de/schulmaterial