Jugend gründet Lehrerfortbildungen zur Einbindung des Wettbewerbs in den Unterricht

Jugend gründet

Webinar (Online-Fortbildung) oder Präsenzfortbildung

„Jugend gründet“ bietet Lehrkräften seit einigen Jahren regelmäßig Fortbildungen zur Einbindung von „Jugend gründet“ in den Unterricht an. Um Lehrkräften die teils zeitaufwändige Anreise zu ersparen, gibt es neuerdings Online-Fortbildungen (Webinare).

Im Rahmen der „Jugend gründet“-Webinare für Lehrkräfte erhalten die Teil-nehmer Einblick in die Businessplan-Maske und sie können das Planspiel selbst durchführen. Die nächsten Webinare sind am 18. August und am 10. Oktober 2012. Weitere Termine können Sie gerne mit uns gemeinsam planen. Sie haben die Wahl. Weiter Infos auf www.jugend-gruendet.de/webinar.html.

Bei ausreichendem Interesse (12 Lehrkräfte) kommt das „Jugend gründet“-Team auch gerne an Ihre Schule vor Ort. Auf Wunsch laden wir auch Lehrkräfte aus der Region an Ihre Schule ein, wenn an Ihrer Schule die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Bitte melden Sie einfach Ihr Interesse über info@jugend-gruendet.de an.

Der bundesweite Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ ist ein Angebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur handlungsorientierten und motivierenden Vermittlung wirtschaftliche Prozesse und ökonomische Kompetenzen mit interessanten Lehr- und Lernangeboten. Der Wettbewerb startet am 3. September 2012 in sein zehntes Wettbewerbsjahr.

„Jugend gründet“ ist der einzige Wettbewerb zum Thema Wirtschaft auf der Liste der gesamtstaatlich geförderten Wettbewerbe der Kultusministerkonferenz (KMK), wurde 2012 mit dem Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet und als Beispiel guter Praxis in die Top Zehn der deutschen Vorentscheidung des European Enterprise Promotion Awards (EEPA) 2012 gewählt. "Jugend gründet" wird vom Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim konzipiert und umgesetzt.