"Jugend gründet" startet erstmals bereits im September - Neugierde und Engagement für das Fach Wirtschaft entwickeln

Neugierde und Engagement für das Fach Wirtschaft entwickeln – bei „Jugend gründet“ kein Problem. Im Verlauf des „Jugend gründet“-Wettbewerbsjahres erwerben die Teilnehmer aktiv betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der virtuellen Praxis. Sie trainieren ihre unternehmerische Kompetenz, arbeiten hart und haben Spaß dabei. Im Rahmen des Wettbewerbs zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass sie eine innovative Geschäftsidee entwickeln, ein eigenes Unternehmen virtuell erfolgreich durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur führen und mit ihren nachhaltigen Entscheidungen am virtuellen Markt bestehen können. Die Schüler trainieren Kernkompetenzen wie Kreativität, Initiative, Leidenschaft, Mut, Anstrengung, sportlichen Ehrgeiz, Analyse und Begeisterung.

Im Wettbewerbsjahr 2012/2013 kann erstmals bereits ab September 2012 – in den Vorjahren war es der Oktober - auf die Businessplanmaske zugegriffen werden. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Innerhalb der beiden Phasen ist die Teilnahme zeitlich ganz flexibel gestaltbar. Daher eignet sich "Jugend gründet“ sowohl für die Einbindung in den Schulunterricht, in P- und W-Seminare, für Projekttage, als Arbeitsgemeinschaft wie auch für das selbstorganisierte Lernen.

Das nötige Wissen können sich die Teilnehmer in beiden Wettbewerbsphasen in verschiedenen Kategorien (Lernmodule auf dem E-Learning Campus, Avatar, Glossar, Selbsttests, Tutorials) selbst aneignen. Die Begleitung durch eine Lehrkraft ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Für Lehrkräfte bietet „Jugend gründet“ seit einigen Jahren regelmäßig Lehrerfortbildungen zur Einbindung von „Jugend gründet“ in den Unterricht an. Bei ausreichendem Interesse (mindestens 12 Lehrkräfte) kommt das „Jugend gründet“-Team vor Ort. Zudem gibt es Online-Fortbildungen (Webinare), die auf der Webseite angekündigt werden.

Der bundesweite Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ ist ein Angebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Mit seiner Hilfe werden wirtschaftliche Prozesse und ökonomische Kompetenzen mit interessanten Lehr- und Lernangeboten handlungsorientiert und motivierend vermittelt. „Jugend gründet“ ist der einzige Wettbewerb zum Thema Wirtschaft auf der Liste der gesamtstaatlich geförderten Wettbewerbe der Kultusministerkonferenz (KMK), wurde 2012 mit dem Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet und als Beispiel guter Praxis in die Top Zehn der deutschen Vorentscheidung des European Enterprise Promotion Awards (EEPA) 2012 gewählt.

"Jugend gründet" wird vom Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim konzipiert und umgesetzt.

Ausführlichere Informationen gibt es auf www.jugend-gruendet.de.

Kontakt: info@jugend-gruendet.de, Tel.: 07231-42446-27