Jugendfilmprogramm zur entwicklungspolitischen Bildung

Filme erzählen Geschichten, sie berühren, stimmen nachdenklich, machen traurig oder fröhlich. Und sie bieten eine einzigartige Grundlage zum Erfassen und Diskutieren wichtiger Themen jenseits von "Tausend und eine Nacht", wie Diskriminierung, Rassismus und Menschenwürde. Dessen ist sich das Filmfestival MOVE IT! vollends bewusst und veranstaltet bereits zum vierten Mal das Jugendfilmprogramm MOVE IT! Young. Im Zeitraum vom 24. September bis 19. Oktober werden fünf verschiedene Filme rund um die Themen Menschenrechte, Rassismus und Vorurteile angeboten sowie ein dazu gehöriger Projekttag, in welchem die Themen vertiefend erarbeitet werden. Er bietet SchülerInnen einen einzigartigen Blick über den Tellerrand und vermittelt lehrplanrelevantes Wissen auf spannende, ungewohnte Art und Weise.

Jacqueline Große

E-Mail: line@moveit-young.de