Junge Forscher(innen) reisen nach Tula - EXPO SCIENCE EUROPE (ESE) 2012 in Rußland

Logo der ESE 2012 in Tula (Rußland)

In Tula bei Moskau wird vom 02. bis 08. Juli 2012 die 9. EXPO SCIENCE EUROPE (ESE 2012) stattfinden (http://ese2012.milset.org). An dieser internationalen Jugendbegegnung werden über 300 junge Menschen aus 27 Ländern aus Europa, Asien, Amerika und Afrika teilnehmen. Alle jungen Teilnehmer(innen) vereint das gemeinsame Interesse an Wissenschaft und Technik, welches dazu führt, dass sie sich in ihrer Freizeit mit wissenschaftlich-technischen Themen befassen. Ergebnisse dieser Arbeit sind Projekte, die zur ESE 2012 vorgestellt werden.

Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. (LJBW) wird mit Teilnehmenden aus verschiedenen Freizeiteinrichtungen und Schulen Sachsens mit insgesamt sieben Projekten aus mehreren Wissenschaftsbereichen zu dieser EXPO reisen. Diese Projekte behandeln u.a. die Themen Erdbeben, elektronische Ampelsteuerung, Photosynthese und Nachweis von Radioaktivität. Die Teilnahme der 13 Jugendlichen und 4 Betreuer(innen) wird ermöglicht durch eine Förderung aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes und durch Mittel des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.

Die ESEs finden alle zwei Jahre in Europa statt. In den dazwischen liegenden Jahren findet die internationale EXPO SCIENCE INTERNATIONAL (2011 in Bratislava und 2013 in Abu Dhabi) statt.

Veranstalter der weltweiten und interkontinentalen EXPO SCIENCEs ist die internationale Organisation MILSET (Movement for Leisure Activities in Science and Technology) gemeinsam mit einer jeweiligen nationalen Organisation. So war 2004 der LJBW selbst Gastgeber einer ESE in Dresden. Jugendgruppen aus Sachsen nehmen seit 1996 an diesen Begegnungen junger Wissenschaftler(innen) teil. Die ESE 2012 wird von der Lehrervereinigung „Researcher“, dem staatlichen Moskauer Zentrum für Kinder und Jugendliche und der Consulting Firma „Business-Perspective“ vorbereitet und gestaltet.