Kinder präsentieren sich als junge Wissenschaftler

Die Lange Nacht der Wissenschaften zieht jährlich Hunderte Kinder und Jugendliche in den Bann, sie wollen Neues und Interessantes aus der aktuellen Wissenschaft erfahren.

Im Hörsaalzentrum der TU Dresden zeigen Kinder selbst eigene Forschungsergebnisse. Die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben in den zurückliegenden Jahren an Aufgaben gearbeitet, die für sie interessant waren. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen reichten sie beim Wettbewerb „jugend forscht“ ein. Und sie waren damit erfolgreich, belegten 1. und 2. Plätze; zwei Jungen kamen in der Sparte „Schüler experimentieren“ damit 2012 bis zum sächsischen Landesausscheid nach Leipzig und errangen den 2. Platz in den Raum- und Geowissenschaften.

Ermöglicht wurde das durch die Arbeit des Dresdner Kinder- und Jugendhauses INSEL unseres Verbandes (www.insel-ljbw.de). Hier wurden sie betreut, technisch unterstützt und von externen Experten beraten.

Vor drei Jahren war Maximilien Kotz mit seiner Arbeit „Der Flettnerrotor – eine vergessene Technologie“ erfolgreich.  Er wird den Besuchern im Hörsaalzentrum mit seinem Modell die Vorzüge des Flettnerrotors erläutern. Die Besucher können ein Boot mit diesem Motor bauen, auf dem Wasser probieren und an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen.

Paul Langner und Michael Kunert werden ihre Arbeit „Die Herkunft und das Verschwinden der Gesteine in der Elbe“ vorstellen. Laura Trobsch präsentiert ihren „Cleveren Schulranzen“.

„Wissenschaftler von morgen“ können nach den Sommerferien in eine neue Vorbereitungsrunde starten. Interessierte Schüler(innen) ab der 4. Klasse bis 14 Jahre, können sich am 24.09.12 im Kinder- und Jugendhaus INSEL genauer informieren. Ob eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer bereits eine Idee oder noch kein Thema gefunden hat, ist nicht wichtig.  In den Herbstferien ist eine Trainingswoche für die „future scientists“. „Mich lässt meine Idee nicht mehr los“ heißt das neue Motto 2013. Die INSEL betreut die Mädchen und Jungen bis zum Wettbewerb im März 2012. Eine Anmeldung zum Training ist schon möglich.

Dieses Angebot ist eines von vielen, das der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. für technikinteressierte Kinder und Jugendliche bietet; sowohl in seiner Einrichtung „INSEL“ in Dresden-Briesnitz als auch bei seinen Mitgliedsvereinen (siehe Dateianhang). Das Kinder- und Jugendhaus INSEL, eine von der Stadt Dresden und dem Freistaat Sachsen geförderte Einrichtung widmet sich besonders der naturwissenschaftlichen und technischen Jugendbildung stadtweit und ist ein Treff der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil.