MINT-Atlas für 3- bis 10-jährige Kinder

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelte das ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen) in Ulm einen digitalen MINT-Atlas mit Projekten für 3- bis 10-Jährige Kinder.

Seit mehreren Jahren werden immer wieder Diskussionen über den Fachkräftemangel entfacht. Um dem Mangel an Nachwuchskräften in den naturwissenschaftlichen und technischen Berufen in Deutschland langfristig entgegenzuwirken, entstanden im letzten Jahrzehnt zahlreiche Projekte und Initiativen. Diese haben sich u.a. zum Ziel gesetzt, Kinder schon früh für MINT-Themen (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik) zu begeistern und die pädagogischen Fachkräfte bei der Gestaltung sinnvoller Angebote zu unterstützen.

Der "MINT-Atlas 3-10 für Deutschland" bringt Licht in die Fülle an Projekten, die es für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in Deutschland gibt. Interessierte Pädagogen, Kindergartenfachkräfte, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Verbänden, aber auch Eltern und andere an MINT-Angeboten Interessierte können sich in dieser Datenbank

über die 62 beschriebenen Projekte informieren,

Projekte auswählen, die sie besonders interessieren und

mit den Initiativen in Kontakt treten.

Aus Sachsen ist der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. mit seinen naturwissenschaftlich-technischen Bildungsangeboten in dem Atlas vertreten: www.znl-ulm.de/mintatlas/MINT-Projekte/33_Landesverband_Saechsischer_/Landesverband_Saechsischer_Jug/