MINT-Fortbildungsreihe

MINT- diese Abkürzung wird verwendet fürMathematik Informatik Naturwissenschaften Technik.

Der LJBW e.V. als Partner der bundesweiten InitiativeMINT Zukunft schaffen”gestaltet diese Modulreihe als thematische Fortbildung für Grundschullehrer(innen), Erzieher(innen) und Mitarbeiter(innen) der Kinder- und Jugendarbeit.
In mehreren Veranstaltungen werden aktuelle Themen der Naturwissenschaften und Technik methodisch für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufbereitet.

Die Fortbildungsreihe beginnt am 13.05.2011.
Die erste Veranstaltung am13.05.2011widmet sich demFachgebiet Chemie.
Stattfinden wird sie imsolaris-Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH in Chemnitz.

Eine weitere Fortbildung am 15.06.2011 ist dem Thema Energie gewidmet.
Sie findet im Technisch-Ökologischen Projektzentrum Rabutz statt.

Weitere Veranstaltungen nach den Sommerferien sind am 07.09.2011 in Leipzig (Thema Mathematik), am 12.10.2011 in Hoyerswerda (Thema Technik) und am 09.11.2011 in Dresden (Thema Physik).

Gefördert wird die Modulreihe vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Die Modulreihe wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer(innen) anerkannt (Anerkennungsnummer: SMK02861).
Auf der angegebenen Webseite kann der Flyer mit den Anmeldebedingungen heruntergeladen werden.