Mit Fragen punkten: Das ist das Schulprojekt „Dschungelkind"

Den Kinostart der Literaturverfilmung Dschungelkind (17. Februar 2011) nehmen Stiftung Lesen und Universal Pictures International Germany zum Anlass für eine Schulkampagne: Mit vielen Informationen zu den Themen Regenwald und interkulturelle Begegnung sowie einem ungewöhnlichen Wettbewerb in Kooperation mit der Tropenwaldstiftung OroVerde: Wer fragt, gewinnt!

Mainz, Frankfurt, Februar 2011 Kann der Alltag in Deutschland verwirrender sein als eine Pirsch durch den Tropenwald? Der autobiographische Bestseller Dschungelkind von Sabine Kuegler belegt das ebenso spannend wie anschaulich: Als Kind eines Forschers lebte sie vom achten Lebensjahr an im Dschungel von Papua-Neuguinea, bis sie mit 17 Jahren nach Deutschland zurückkehrt. Das Buch, das einem nicht nur die fremde Lebenswelt Regenwald erschließt, sondern umgekehrt vieles in Europa Vertraute in einem anderen Licht erscheinen lässt, wurde jetzt verfilmt und zum Kinostart am 17. Februar 2011 initiieren die Stiftung Lesen und Universal Pictures eine begleitende, fächerübergreifende Schulkampagne für Klassen ab Stufe 8.

Eine ausführliche, kostenlose Unterrichtsbroschüre präsentiert nicht nur viele Hintergrundinformationen zu Buch und Film sowie vertiefende Lesetipps, sondern regt dazu an, zu den Themen Leben in der Fremde, Sozialisation und Kommunikation und Lebensräume und Ökologie im Deutsch- und Ethikunterricht, in Geografie und vielen anderen Fächern spannende Unterrichtsstunden zu gestalten. Schulleitungen aller weiterführenden Schulen und Mitglieder des Stiftung Lesen-Lehrerclubs erhalten die kostenfreie Broschüre automatisch. Nachbestellungen sind möglich, so lange der Vorrat reicht.

Wer fragt, gewinnt!: Unter diesem Motto ruft ein begleitender Wettbewerb in Kooperation mit der Tropenwald-Stiftung OroVerde alle Klassen zum Mitmachen auf und lockt mit attraktiven Preisen. Gesucht sind besonders ungewöhnliche und clevere Klassenfragen zum Thema Regenwald (Einsendeschluss: 8. April 2011) Experten von OroVerde beantworten die zwanzig interessantesten Fragen, selbstverständlich werden Fragen und Antworten im Internet veröffentlicht.