Naturwissenschaften spielend erleben

Am 5. Februar 2011 öffnen sich im Kinder- und Jugendhaus INSEL um 15 Uhr die Tore zu einer neuen Lernwerkstatt. Seit November 2010 wurden dafür die Räume des ehemaligen Spielzimmers umgestaltet und neu eingerichtet. Gefördert wird die Lernwerkstatt von der Aktion Mensch e.V. über eine Laufzeit von 2 Jahren.

In Zukunft finden Kinder hier einen offenen Lernort mit Schwerpunkt im Bereich Naturwissenschaften, der jedem ein individuelles, erfahrungsbezogenes, handelndes, entdeckendes und eigeninitiatives Ausprobieren und Experimentieren und damit Lernen ermöglicht. Dabei stehen die ganz persönlich wichtigen und bedeutsamen Fragen der Kinder im Vordergrund, denen sie selbstbestimmt nachgehen können. Somit leistet die INSEL - Lernwerkstatt einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Bildungslandschaft der Stadt Dresden.

Den Kindern zur Seite steht die ganze Zeit über ein Lernbegleiter. Dieser fungiert aber nicht im Sinne einer Lehrperson oder eines allwissenden Erklärers der Welt, sondern unterstützt sie in ihrem eigenen Frage- und Forscherdrang, indem er kleine Impulse setzt und ihnen so hilft, ihren eigenen Lernweg zu gehen.

Die Lernwerkstatt gestaltet Themenwochen und -tage wie z.B. Welt der Kräfte, Zucker und Salz oder Unser Wetter. Dabei entdecken Kinder selbstständig viele spannende Zusammenhänge, können Experimente und eigene Ideen entwickeln und diesen nachgehen, kreativ ihre Hausaufgaben lösen oder einfach nur mit Naturwissenschaft spielen.

Der LJBW e.V. übernahm das Kinder- und Jugendhaus INSEL 2008 als Träger. Innerhalb der dreijährigen Trägerschaft wurden drei große neue Vorhaben in Angriff genommen und umgesetzt: Nach der Eröffnung des INSEL - Technikums im Jahr 2009 folgte im Januar 2010 der Auftakt der INSEL - Akademie. Und nun wird die INSEL - Lernwerkstatt eröffnet.

Über die konkreten Angebote in der Lernwerkstatt kann man sich regelmäßig im Kinder- und Jugendhaus selber oder auf der Internetseite (www.insel.ljbw.de) informieren.