Neuausgabe 2012/2013 der Unterrichtsmaterialien „Frieden & Sicherheit“ erschienen

Neuausgabe 2012/2013 der Unterrichtsmaterialien „Frieden & Sicherheit“

Ab sofort steht die Neuausgabe 2012/2013 der

Unterrichtsmaterialien „Frieden & Sicherheit“ auf dem Schulportal www.frieden-und-sicherheit.de zum Download bereit.

Das Schülermagazin gibt im ersten Teil einen Überblick über die so genannten asymmetrischen Bedrohungen für Frieden und Sicherheit. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Organisationen und Bündnisse vorgestellt und im dritten Teil internationale und nationale Strategien der Sicherheitspolitik erläutert. Im Mittelpunkt des vierten Teils stehen die Aufgaben der Bundeswehr in der Demokratie und das Engagement in Freiwilligendiensten für Frieden und Sicherheit. Die Lehrerhandreichung enthält passend zu den Themen des Schülermagazins didaktische und methodische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung.

Auf dem Schulportal www.frieden-und-sicherheit.de können Lehrerinnen und Lehrer die Texte des

Schülermagazins und der Lehrerhandreichung nachlesen und herunterladen. Außerdem bekommen

sie dort aktuelle Meldungen zur Friedens- und Sicherheitspolitik und können jeden Monat ein neues

Arbeitsblatt zu einem aktuellen Thema herunterladen. Für Schülerinnen und Schüler gibt es

Umfragen, ein Wissensquiz sowie eine interaktive Krisenkarte zu aktuellen Konflikten.

Die Unterrichtsmaterialien „Frieden & Sicherheit“ sind vor allem für den Politik-, Sozialkunde- oder

Gemeinschaftskundeunterricht in den Klassen 9 und 10 der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II konzipiert. Die Neuausgabe 2012/2013 des Schülermagazins und der Lehrerhandreichung kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden unter www.frieden-und-sicherheit.de.

Weitere Informationen:

Stiftung Jugend und Bildung