Neue Studienplatzbörse hilft bei Suche nach dualem Studium

Studienplatzbörse

Für immer mehr Schulabgängerinnen und Schulabgänger ist ein duales Studium eine echte Alternative zu einem Vollzeitstudium. Allein in 2011 stieg die Anzahl der dualen Studierenden in Deutschland um 20 Prozent. Aufgrund dieses Andrangs sind auch die dualen Studienplätze immer begehrter. Damit Interessenten auch in 2012 noch den passenden dualen Studiengang bzw. das passende Unternehmen für die duale Ausbildung finden, gibt es nun unter www.wegweiser-duales-studium.de/duale-studienplaetze/ eine Studienplatzbörse.

Mehr als 50.000 junge Menschen nutzen bereits das Angebot des dualen Studiums in Deutschland. Ursprünglich in Baden-Württemberg eingeführt, bieten deutschlandweit über 20.000 Betriebe ihren Auszubildenden die Möglichkeit, an einem der über 900 Studiengänge für eine duale Ausbildung teilzunehmen. 38% aller deutschen Unternehmen rekrutieren laut Bundesinstitut für Berufsbildung mittlerweile ihre Fachkräfte unter den Absolventen eines dualen Studiums.

Bedingt durch das starke Wachstum des Angebotes und die stetig steigenden Zahlen wird es allerdings für Studieninteressenten immer schwerer, sich einen Überblick über die Studienplätze zu verschaffen sowie offene Stellen in 2012 zu finden. Um hier Abhilfe zu schaffen und Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, ihre dualen Angebote publik zu machen, gibt es nun unter www.wegweiser-duales-studium.de/duale-studienplaetze/ eine Studienplatzbörse nur für duale Studiengänge. Unternehmen haben die Möglichkeit, kostenlos ihre freien dualen Stellen zu inserieren und Studieninteressenten finden noch zahlreiche Studienmöglichkeiten im Jahr 2012.

Das Ziel: In 2012 sollen keine dualen Studienplätze frei bleiben.