Neuer Wegweiser für das Duale Studium

Screenshot der Webseite

Auf über 900 duale Studiengänge ist das Angebot an deutschen Hochschulen mittlerweile angewachsen. Die Berufsakademie Sachsen ist eine der größten Ausbildungsstätten für duale Studierende und die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit über 25.000 Studierenden eine der größten Hochschulen der Bundesrepublik. Damit bei diesem starken Wachstum für Studieninteressenten der Überblick nicht verloren geht, gibt es nun unter www.Wegweiser-Duales-Studium.de einen neuen Studienführer.

Gegründet wurde das Portal von Milan Klesper, einem ehemaligen Studienberater einer Kölner Fachhochschule. „In Studienberatungen und auch beim Lesen in Internetforen habe ich immer wieder gemerkt, wie stark nachgefragt das Modell des dualen Studiums ist. Allerdings klagten vielen Interessenten darüber, dass sie keine seriöse und unabhängige Webseite finden, auf der sowohl Infos zum Thema Bewerbung, Finanzierung und zur Studienwahl standen als auch übersichtliche Datenbanken der Studiengänge vorhanden waren. Dies möchte ich mit dem Wegweiser Duales Studium nun ändern“, so Klesper.

Das eine Orientierungsmöglichkeit für Studieninteressenten wichtig ist, zeigt ein Blick auf das Wachstum des Studienmodells. Von rund 550 auf über 900 Studiengänge in nur 5 Jahren hat sich das Angebot erweitert, im gleichen Zeitraum haben sich über 25% mehr junge Menschen für ein duales Studium entschieden. Und allein von 2010 auf 2011 hat sich die Zahl der Unternehmen, die ein duales Studium mit Ausbildung bzw. Langzeitpraktikum anbieten, von 22.000 auf über 40.000 fast verdoppelt. Das duale Studium ist angekommen in den Personalabteilungen und wird zu einem großen Vorteil bei der Gewinnung von Fachkräften.

Wer sich einen ausführlichen Überblick verschaffen möchte, ist nun unter www.Wegweiser-Duales-Studium.de richtig.