Schon während der Schulzeit Uniluft schnuppern und wissen, was einen beim Studium erwartet.

Das Schülermentoring-Programm der TU Dresden startet ab Anfang November wieder mit der Möglichkeit für Schüler Einblicke in das Unileben zu ergattern. Auch der dritte Kurs des Programms ist kostenfrei und richtet sich an alle sächsischen Gymnasiasten der 9. bis 13. Klassen, die über ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik nachdenken. Die Schülerinnen und Schüler bekommen für ein halbes Jahr einen Studierenden zur Seite gestellt, mit dem sie sich über alle Fragen rund ums Studium und Campusleben unkompliziert austauschen können. Das erleichtert den Schülern die Entscheidung für oder gegen einen Studiengang, da sie bereits im Vorfeld viele notwendige Informationen zu Inhalt, Ablauf und besonderen Modalitäten ihres Wunschstudienganges von „Insidern“ erhalten haben.

Das Schülermentoring-Programm hat sich seit seiner Einführung im Februar 2011 sehr gut etabliert. Während im ersten Kurs der Großteil der Schüler vor allem aus Schulen in Dresden und Dippoldiswalde kamen, hat sich der Radius des Programms bereits im zweiten Kurs bis nach Radebeul, Pirna und Riesa ausgedehnt. Insgesamt wurden in den ersten beiden Kursen 52 Tandems, also Paare von Schülern und Studenten, zusammengestellt. Über 200 engagierte und geschulte Studierende stehen als MentorInnen bereit und bieten den Schülern die Möglichkeit, in jeden Studiengang der TU Dresden hinein zu schnuppern.

Diese individuelle Förderung der Schüler im Schülermentoring-Programm wird durch eine dreijährige Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewährleistet.

Alle Gymnasiasten, die noch nicht wissen, ob sie nach dem Abitur studieren wollen oder noch Genaueres über ihren Wunschstudiengang erfahren möchten, können sich bis zum 31. Oktober 2012 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also ist schnelles Anmelden geraten!

Grit Schuster (M.A.)

Koordinatorin