Schüler werden FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT – gleichnamiges Projekt vermittelt wirtschaftliches Allgemeinwissen

Ihre Schüler sollen wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen, lernen mit dem eigenen Geld hauszuhalten und gut vorbereitet in die Bewerbungsphase starten? Das Projekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT von IW JUNIOR und TARGOBANK Stiftung vermittelt Schülern der achten und neunten Jahrgangsstufe finanzielle und ökonomische Zusammenhänge. Bewerbungen für die kommende Projektphase werden bis zum 30. Juni entgegen genommen.

Experten aus der Praxis kommen in den Unterricht und erarbeiten mit den Jugendlichen gemeinsam in vier bis fünf Doppelstunden zum Beispiel, wie der Wirtschaftskreislauf funktioniert und wie man Schulden vermeidet. Die Wirtschaftstrainer können mit modular aufbereiteten Unterlagen auch ganz praxisnah Bewerbungswissen vermitteln oder erläutern, wie der elektronische Zahlungsverkehr funktioniert.

Die gemeinnützige IW JUNIOR gGmbH und die TARGOBANK Stiftung haben das Projekt im Jahr 2003 gestartet. Seitdem wird es in jedem Schulhalbjahr bundesweit angeboten; bereits 43.600 Schüler haben erfolgreich teilgenommen. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich hier informieren und bewerben: www.fitfuerdiewirtschaft.de .

Kontakt:

FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT