Schülerwettbewerb zur politischen Bildung nimmt Afrika in den Blick +++ Engagement Global veröffentlicht begleitendes Unterrichtsmaterial zum Schülerwettbewerb

Global lernen: Horizont erweitern – Afrika im Blick!

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

nimmt Afrika in den Blick

Entwicklungspolitische Schwerpunktthemen „Flucht und Flüchtlinge“ und „Kakao und Schokolade“ +++ Schüler lernen die besondere Rolle Afrikas in einer globalisierten Welt kennen +++ Reisen zur Preisverleihung und Sonderpreise zu gewinnen +++ Einsendeschluss: 1. Dezember 2012 +++ Engagement Global veröffentlicht begleitendes Unterrichtsmaterial zum Schülerwettbewerb

Berlin/Bonn, August 2012. Zum 42. Mal sind Lehrerinnen und Lehrer in ganz Deutschland aufgerufen, sich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zu beteiligen. Dieser wird in dieser Runde 2012/2013 vom Team des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ aus entwicklungspolitischer Sicht unterstützt.

Auf Wunsch von Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel und Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wurde der Schwerpunkt „Chancenkontinent Afrika“ in den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale aufgenommen. Im Rahmen dieses Schwerpunktes wurden die Themen „Hoffnung Europa – Flüchtlinge aus Afrika“ für die 5. bis 8. sowie die 8. bis 11.Klasse und „Schokolade macht glücklich!?“ für die 5. bis 8. Klasse ausgewählt. Für Einsendungen zu diesen Themen wird es zusätzliche Sonderpreise sowie eine besondere Preisverleihung durch beide Minister geben.

Beide Themen, „Kakao und Schokolade“ sowie „Flucht und Flüchtlinge“, haben eine lange Tradition im Rahmen des Globalen Lernens. An ihnen lassen sich exemplarisch Globalisierungsphänomene darstellen. Flucht als die negative Seite von Mobilität und Migration prägt die globalisierte Welt ebenso wie das Bewusstsein, dass der Welthandel mit Entwicklungsländern einer „fairen“ Korrektur bedarf.

Um Schülerinnen und Schülern diese weltweiten Zusammenhänge in einer globalisierten Welt und die Lebenssituationen von Menschen in anderen Teilen der Welt nahezubringen, wurden Begleitmaterialien für den Unterricht und eine ausführliche Materialsammlung erstellt. Die fachlichen und didaktischen Hinweise, bei denen auch besonderer Wert auf die Vermittlung der im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung formulierten Kompetenzen gelegt wurde, geben Lehrkräften gute und neue Anregungen für ihren Unterricht und können bei der Erstellung der Wettbewerbsbeiträge genutzt werden. Die Begleitmaterialien stehen ab sofort hier zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.engagement-global.de/schuelerwettbewerb-bpb.html

Bei Fragen zu den Themen, den Materialien oder der Erstellung der Wettbewerbsbeiträge können sich Lehrkräfte gern an die Geschäftsstelle des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik wenden und persönlich beraten lassen:

Engagement Global gGmbH

Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik

Tulpenfeld 7

Telefon: 0228 20717-347

E-Mail: schulwettbewerb[at]engagement-global.de

Über den Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“

Die Kooperation zwischen Engagement Global und der Bundeszentrale für politische Bildung ist entstanden, weil sich Engagement Global (Rechtsnachfolgerin der InWEnt gGmbH) im Rahmen des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ seit dessen Bestehen (Schuljahr 2003/04) mit Unterricht zu Globaler Entwicklung und Entwicklungspolitik befassen. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und bietet ein Forum der öffentlichen Anerkennung für entwicklungspolitisches Engagement von Schülern, Lehrkräften und ganzen Schulen. Ziel ist es, den Lernbereich Globale Entwicklung im Schulunterricht sowie im Schulalltag zu etablieren und Kinder und Jugendliche für Themen der „Einen Welt“ zu sensibilisieren und zu aktivieren. Die nächste, sechste Runde startet im September 2013. Weitere Informationen unter www.eineweltfueralle.de.