Schulaktion: Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!

Das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde schickt Schülerinnen und Schüler auf Rohstoff-Expedition. Bestellen Sie kostenlos Lern- und Arbeitsmaterial zum Lebenszyklus eines Handys und nehmen Sie mit Ihrer Schule an der Handy-Sammelaktion teil.

Heutzutage hat jeder ein Handy – doch wie viel Energie wird eigentlich bei der Produktion verbraucht? Welche wertvollen Rohstoffe stecken darin? Und lassen die sich auch wiederverwerten? Darum geht es bei der Schulaktion „Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“. Das Ziel: Jugendliche ab 14 Jahren für einen nachhaltigen Umgang mit endlichen Ressourcen zu sensibilisieren und sie zu ermuntern, das eigene Nutzungs- und Konsumverhalten zu überdenken. Das Handy dient als lebensnahes Praxisbeispiel, das Prinzip gilt für alle elektronischen Geräte.

Ein weiterer Aspekt der Rohstoff-Expedition ist die Teilnahme an der bundesweiten Handy-Sammelaktion: Schulen, die alte Handys in der mitgelieferten Sammelbox einschicken, tragen nicht nur zur Ressourcenschonung bei, sondern können außerdem tolle Preise gewinnen.

Haben Sie weitere Fragen rund um die Rohstoff-Expedition? Viele Antworten finden Sie unter www.die-rohstoff-expedition.de. Die Anmeldung, die kostenlose Bestellung des Lern- und Arbeitsmaterials sowie der Handy-Sammelbox erfolgt über diese Website.