Siegerehrung im Sächsischen Informatikwettbewerb 2011/2012

Die Sieger des 16. Jahrganges des Sächsischen Informatikwettbewerbes werden am Sonnabend, den 16. Juni 2012, in der Westsächsischen Hochschule Zwickau ausgezeichnet.

Im Schuljahr 2011/2012 haben mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulzentren und Schulen zur Lernförderung am Wettbewerb teilgenommen. In verschiedenen Alters- und Themengruppen haben sie sich den theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen dieses zweistufigen Wettbewerbs gestellt.

Ehrengäste aus Schule, Politik und Wirtschaft sowie die Wettbewerbsorganisatoren werden gemeinsam mit den Eltern der Preisträger die Besten des Wettbewerbsjahrganges 2011/2012 ehren.

Noch vor der eigentlichen Siegerehrung werden die Preisträger spannendes erleben. Die Professoren und Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau haben hierfür interessante Informatikangebote vorbereitet.

Der Sächsische Informatikwettbewerb ist eine auf ehrenamtlichem Engagement basierende Initiative von Pädagogen der allgemeinbildenden Schulen sowie von außerschulischen Partnern. Er wird durch den Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. getragen. Das große Engagement informatikinteressierter Lehrer an sächsischen Schulen hat dafür gesorgt, dass auch in diesem Schuljahr der Wettbewerb in allen Regionen Sachsens durchgeführt werden konnte. Mit großer Unterstützung der Sponsoren (GLOBALFOUNDRIES, IBM, interface:projects) können wertvolle Sachpreise vergeben werden. Die Kreisstadt Zwickau und die Westsächsische Hochschule Zwickau unterstützen die Planung und Durchführung der Siegerehrung.

Selbstverständlich wird es auch im kommenden Schuljahr wieder einen Sächsischen Informatikwettbewerb geben! Auf der Festveranstaltung wird dazu der Startschuss gegeben. Wer sich „Fit machen“ will - kein Problem! Auf den Webseiten des Sächsischen Informatikwettbewerbes finden sich Aufgabenbeispiele der vergangenen Jahre.

Die Festveranstaltung und Siegerehrung beginnt 11:00 Uhr in der Aula der Westsächsischen Hochschule Zwickau.