Sonderausstellung "Mit Chemnitz ist zu rechnen - Von der Rechenmaschine zum Supercomputer"

Historische Rechenmaschine Continental

16. Juni bis 30. September 2012

Mit Chemnitz ist zu rechnen – Von der Rechenmaschine zum Supercomputer

Sonderausstellung des Sächsischen Industriemuseums Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Industriemuseum Chemnitz e. V.

Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, 09112 Chemnitz

In dieser Ausstellung erfahren die Schüler von der langen Tradition der Rechentechnik in Chemnitz und Region. Die Industriestadt kann auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken, die mit der Konstruktion der ersten Rechenmaschinen in den Wanderer- und Astrawerken begann. Es folgten die Entwicklung von Großrechnern bei Robotron und der Bau der aktuellen „Supercomputer“ für Forschung und Industrie.

Neben dem Rückblick auf ausgewählte mechanische Rechenmaschinen des frühen 20. Jahrhunderts liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten. So wird einer der letzten Großrechner der 1980er Jahre, ein „ESER“ (Einheitssystem der Elektronischen Rechentechnik) präsentiert. Auch Anwendungen der Rechentechnik im Maschinenbau werden demonstriert. In Vorführung sowie interaktiv laufen Textil- und Werkzeugmaschinen mit teils hochmodernen Steuerungen.

Die Schüler können an den Exponaten die astronomische Steigerung der Speicherkapazitäten bei gleichzeitiger Verkleinerung der Speichermedien nachvollziehen – vom „riesigen“ Magnetband bis zum kleinsten Chip.

Die Ausstellung ist geeignet für Mittelschüler, Gymnasiasten und Berufsschüler ab Klasse 8, insbesondere für die Fächer Informatik, Mathematik, Geschichte und Technik.

Museumspädagogisches Angebot

Auf Wunsch bieten wir Führungen durch die Sonderausstellung oder das Projektangebot „Von Leibniz bis Zuse“ an. Für die Führung planen Sie bitte 60 Minuten, für das Projektangebot 180 Minuten ein.

Anfragen für Anmeldungen nehmen wir unter Tel. 0371 36 76 410 entgegen.

Lehrerfortbildung

Am Donnerstag, den 14. Juni, 15 Uhr laden wir zu einer Lehrerfortbildung in Vorbereitung der Sonderausstellung und des museumspädagogischen Angebotes ein.

Die Lehrerfortbildung wird unter der Nummer SMK 03159 im sächsischen Fortbildungs-Online-Katalog veröffentlicht.

Anmeldungen nehmen wir bis 12. Juni unter Tel. 0371 36 76 410 entgegen.